"Der Kunde geht keinerlei Risiko ein"

28.04.2001 - Die neue Scherer United AG in München bietet komplettes Relationship Management.

"Komplettlösungen für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen auf der Basis von Relationship Management" bietet die neue Scherer United AG in München.
Die von Monika Scherer (50) gegründete AG bündelt die Kompetenzen mehrerer Unternehmen: Neben der seit 20 Jahren bestehenden Agentur Scherer Team in München und Frankfurt - zugleich Holding der AG - sind das Call Center Epsilon Data in Frankfurt, die Unternehmensberatung Schlack & Partner in Berg und das TV- und Video-Produktionsunternehmen VideoVision in Köln beteiligt. Kompetenzen in anderen Bereichen, wie etwa Database-Marketing, werden über strategische Partnerschaften abgedeckt. Mit dieser Leistungspalette will sich die Gruppe als "Fullservice Provider im Relationship Management" positionieren.
Scherer United hat sich seine Geschäftsidee unter dem Namen PROMI®, Proofed Return on Marketing Investment, schützen lassen. Dreh- und Angelpunkt des Konzepts ist die wirtschaftliche Effizienz. Das Versprechen an die Kunden lautet schlicht: "mehr Umsatz".
Das Leistungsportfolio der AG umfasst neben Neukundengewinnungs- und Kundenbindungsmaßnahmen auch die Optimierung von Vertriebs- und Außendienstprozessen sowie die Entwicklung und Implementierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen. Von der Strategie über die Konzeption bis hin zur Umsetzung agiert Scherer United als Generalunternehmer, der alle Leistungen aus einer Hand liefert - und zwar zum Festpreis. "Der Kunde geht keinerlei Risiko ein, denn er bezahlt unsere Leistungen ergebnisorientiert", sagt Monika Scherer, die übrigens bislang rund eine Million Mark in die AG investiert hat.
Scherer United nennt ihre Methode CTM®, Content & Transaction Management. Erster Step ist der so genannte "CTM-Profit Pilot", in dem anhand von Kunden- und entsprechenden Marktdaten ein Konzept entwickelt wird. Die Ergebnisse münden in ein detailliertes Strategiepapier, für das der Kunde zahlen muss, alle folgenden Kommunikationsmaßnahmen werden je nach Ergebnis berechnet.
Im Festpreis sind sowohl das Honorar wie auch alle anderen Leistungen, wie Druck oder Medienzeiten, bereits enthalten. Die AG fungiert als Outsourcing-Unternehmen, das eigenverantwortlich agiert - damit sollen Zeit-, Geld- und Nerven-raubende Abstimmungsprozesse mit dem Kunden entfallen, denn beauftragt ein Kunde Scherer United, wickelt die alle erforderlichen Prozesse eigenständig ab. Das setzt ein hohes Maß an Vertrauen voraus, macht das Procedere im Gegenzug aber effizienter, versichert Monika Scherer.
Das Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen, die beispielsweise neue Produkte oder Dienstleistungen launchen, sich neue Märkte erschließen oder neue Vertriebswege etablieren wollen, ohne gleich große eigene Kapazitäten aufzubauen. Auch der Mittelstand und Start-ups beziehungsweise deren Venture Capitalists gehören zur Zielgruppe von Scherer United. vh

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