E-Branding: Inhalt und Emotion zählen bei der Markenentwicklung im Internet

15.03.2001 - Alle Marken stehen für bestimmte Werte und Leistungen

Von Fridolin Dietrich
Das Profil einer Marke, die sich über das Internet profiliert (E-Brand), wird durch die Gesamtheit aller Inhalte, Features und Applikationen geschaffen. Werte spielen beim Aufbau dieser Unique-Content-Proposition (UCP) eine Rolle - Werte, die aus der Markenpositionierung ableitbar sind. Den Web-Nutzern Mehrwert zu bieten, das ist die Aufgabe.
Marken mit Eigenschaften
Alle Marken stehen für ganz bestimmte Werte und Leistungen, sind mit rationalen Inhalten und emotionaler Aussagekraft verbunden. Doch nur wenn die Marke ausreichend bekannt ist bzw. über generische Produkteigenschaften hinaus einen Mehrwert bietet, kann man auch tatsächlich von einer Marke sprechen.
Markenpersönlichkeit
Marken werden oft menschliche Charakterzüge zugeschrieben. In einem informationsintensiven Umfeld wie zum Beispiel dem der Finanzbranche zählen Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Aussehen, Leistungen und Verhalten - aus diesen drei Komponenten entsteht die Markenpersönlichkeit.
Emotionale Orientierung (nicht nur) im Internet
E-Brand-Konzepte sollten einer unternehmerischen Vision Ausdruck geben. Deshalb sollten Planung, Betreuung und Pflege der Markenpräsenz konzeptionell und inhaltlich strategisch ausgerichtet sein. Ein Weg zum Aufbau einer E-Brand ist es, Menschen in den Vordergrund zu stellen und Führungspersonen zu Personen des öffentlichen Interesses zu machen. Amazon.com zum Beispiel wurde geprägt durch die Führungspersönlichkeit von Jeff Bezos. Mit der Marke verbindet man daher durch die Präsenz des Management fast menschliche Züge.
Fridolin Dietrich ist Geschäftsführer von Keysselitz in München.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de