24.10.2018 - Amazon Fresh Kooperationspartner Freshfoods stellt seinen Service ein - und versetzt den Onlineshop ab 25.Oktober in den Ruhezustand. Betreiber Feneberg nennt als Grund zu hohe Investitionskosten.
von Susanne C. Steiger
Der von Edeka-Regionalgröße Feneberg betriebene Onlinelebensmittelhandel Freshfoods geht vom Netz und der zugehörige Lieferdienst wird eingestellt. Die Kunden werden an die Edeka -Tochter, den Bringmeister-Lieferservice, verwiesen. Begründung auf der Website: zu hohe Kosten. Gleichzeitig steigt Feneberg beim Münchner Bringmeister-Service ein.
Der eigenständige Lebensmittel-Onlineshop mit Lieferservice Freshfoods ist nicht ganz unbedeutend, schließlich ist er Amazon Fresh Partner in München. Dass er jetzt dennoch schließt und die Lieferdienste einstellt, ist umso brisanter. Feneberg, Regionalgröße im Allgäuer Raum, nennt die Investionskosten explizit auf der Homepage unter der Überschrift "Freshfoods sagt Servus": "Trotz hoher Anstrengungen und viel Herzblut müssen wir die eigene Auslieferung aufgrund der hohen Investitionen leider kommende Woche einstellen."
Die Lieferungen für Amazon Fresh wird zukünftig von der Schwabinger Filiale aus stattfinden und die Lagerlogistik wird dort aufgebaut. Entsprechend findet derzeit auch ein Transfer von gelagerten Lebensmitteln statt - insgesamt gilt es, einen Warenbestand im Wert von ca. einer Viertel Million Euro aufzulösen, den Freshfoods für die Kooperation bereitgestellt hat.
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