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JCDecaux stellt Audience-Measurement-Lösung in der Flughafenwerbung vor

25.02.2019 - Außenwerber JCDecaux SA hat AAM (Airport Audience Measurement) gestartet, das erste internationale Audience-Measurement-System in der Flughafenwerbung.

von Christina Rose

Die Methodologie von AAM wurde in Zusammenarbeit mit Veltys entwickelt, einem auf die Analyse, Verarbeitung und Modellierung komplexer Daten spezialisierten Unternehmen. Ziel ist es, Werbungtreibenden und Agenturen ein weltweit einheitliches Messverfahren zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich zu den zentralen Standards und Regeln des Audience Measurement bezieht das System die Spezifika der Flughafenwerbung im Hinblick auf Kontakthäufigkeit und Zielgruppenreichweite mit ein. Auf diese Weise werden eine konkurrenzlose Datengranularität und Genauigkeit in den Ergebnissen erreicht. Der Standard berücksichtigt

- die Internationalität der Flughafenwerbung
- die Fluggastzahlen pro Terminal pro Tag
- das individuelle Passagierprofil
- die Auswirkungen der Verweildauer auf die Ausspielungsfrequenz einer Kampagne
- Informationen über das Bewegungsverhalten der Passagiere im Flughafen

Das internationale Audience-Measurement-System für die Flughafenwerbung ist ein entscheidender Schritt, die Ausspielung von Werbeinhalten in Flughafenterminals weltweit auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen, datengestützte Planung und Kundenreporting-Tools mithilfe neuer Daten leistungsfähiger zu machen und das Flughafen-Universum für neue Marken zu öffnen.

An der Planung und Entwicklung von AAM hat der Geschäftsbereich Daten von JCDecaux gemeinsam mit JCDecaux Airport, JCDecaux OneWorld und Veltys fast 18 Monate lang gearbeitet. Das System stützt sich auf zahlreiche externe Datenquellen (NPD Travel Retail - ehemals CiR, kundenspezifische Einzelstudien, Daten von Flughafenplattformen usw.) sowie auf intern (durch Sensoren, Internet der Dinge usw.) gewonnene Daten. Die verwendeten Algorithmen verknüpfen die Hauptfaktoren des Audience Measurement, insbesondere die Anzahl individueller Passagiere, die Medienreichweite, die Frequenz der Ausspielungen und die Gesamtzahl der gesehenen Impressions - also der tatsächlich wahrgenommene Werbeinhalte.

Die neue internationale Audience-Measurement-Lösung in der Flughafenwerbung startet an den Pariser Flughäfen. Im April kommt der Airport Singapur-Changi hinzu, und in der Folge läuft sie schrittweise an den großen JCDecaux-Luftkreuzen an, wobei die gewonnenen Daten in die programmatische Plattform VIOOH eingespeist werden. In die Messung einbezogen werden Netze, die an einem Flughafen mindestens 3 Flächen umfassen. Zudem werden während der Implementierungsphase nur digitale Netze berücksichtigt.

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