B2B-Studie sieht maue Geschäftserwartung durch schwache Konjunktur Bild: Finanzchef24 04.03.2024 - Beauty, Gastro und Handel sind alarmiert, Berater reagieren entspannter: Inflation, sinkende Margen und Kaufkraftverlust werden von den Branchen sehr unterschiedlich bewertet.
Herausforderung Digitalisierung: Die Hälfte kämpft mit dem Thema Bild: Fanuc 01.03.2024 - Jedes zweite Unternehmen tut sich schwer damit, die Digitalisierung zu bewältigen - jedes dritte sieht sich aber vorne, sagt eine Studie. Technologien wie Künstliche Intelligenz, Datenanalysen und 5G werden große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit zugesprochen.
Auch Rewe vermarktet seine Kundendaten aus dem Online-Shop Bild: Olga Hofmann, shutterstock 01.03.2024 - Werbungtreibende können die Retail-Daten von Rewe über die Plattform des Technologiedienstleisters The Trade Desk für Werbung außerhalb der Seiten des Supermarkts einsetzen. Die Zielgruppen basieren auf dem Kaufverhalten im Onlineshop von Rewe.
Vorhang fällt: Ende des Aufwärtstrends bei Haus- und Heimtextilien Bild: obs/Metronom Theater Produktionsgesellschaft mbH 01.03.2024 - Haus- und Heimtextilien sind nach dem Ende der Corona-Cocooningjahre weniger gefragt. Wie alle Handelsbranchen leiden auch Haus- und Heimtextilien unter der Inflation und dem Sparverhalten.
Together.biz: DSGVO-konformes Meetingtool kann KI Bild: Together.biz 01.03.2024 - Digital-Urgestein Christoph Kappes startet ein europäisches Meetingtool mit Kollaborationsfunktionen und deutscher KI. "Ein philosophischer Ansatz" inklusive.
Hotelplan Group: Wie die Schweizer mit Mailings hohe Conversion Rates erzielen Bild: দেবর্ষি রায়/Flickr 29.02.2024 - Um Bestandskunden zum Buchen einer Reise zu motivieren, schneidert Tourismus-Dienstleister Hotelplan Group Mailings ganz auf deren persönlichen Geschmack zu. Mit der ausgeklügelten Auswahl, die auf historischen Kundendaten basiert, trifft er meist ins Schwarze.
Trotz steigender Werbeausgaben: Marken verzeichnen Rückgang bei Traffic und Online-Käufen Bild: Patmikemckane/Pixabay 29.02.2024 - Übersättigte Nutzer plus suboptimale Web-Auftritte ergeben weniger Traffic für mehr Geld. So lassen sich die Ergebnisse des aktuellen Digital-Experience-Benchmark-Reports zusammenfassen. Der Bericht bewertet mehr als 43 Milliarden anonymisierte Website-Besuche und 200 Milliarden Seitenaufrufe über 3.590 Websites aus zehn Branchen.
Kaum ein deutsches Unternehmen plant den Einsatz Künstlicher Intelligenz Bild: ThankYouFantasyPictures auf Pixabay 29.02.2024 - Generative KI wie ChatGPT, Gemini & Co. haben in deutschen Unternehmen noch einen schweren Stand. Erst drei Prozent nutzen generative KI bereits zentral im Unternehmen, nur weitere sechs Prozent haben den Einsatz für das laufende Jahr geplant.
Deutschland risikoscheu bei Nutzung und Einsatz von Künstlicher Intelligenz Bild: shutterstock 29.02.2024 - Nach dem "Jahr der künstlichen Intelligenz (KI)" zeigt eine repräsentative Umfrage ein gemischtes, aber weitgehend positives Bild der öffentlichen Einstellung zur KI aufgezeigt. Die Mehrheit der Befragten erkennt scheint das Potenzial von KI für Wirtschaft und Gesellschaft zu erkennen, befürchtet jedoch, dass Deutschland Gefahr läuft, ins Hintertreffen zu geraten, wenn es darum geht, diese Vorteile zu nutzen.
Verdi veröffentlicht Honorarrechner für selbstständige Kreative Bild: Midjourney / Michaela Noherr 29.02.2024 - Mit einem eigens entwickelten Honorarrechner will die Gewerkschaft Verdi für mehr Transparenz bei der Vergütung selbstständiger Kreativer sorgen. Damit lassen sich speziell Vorträge, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen kalkulieren.