09.05.2022 - Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie befindet sich die Wirtschaft noch immer im Ausnahmezustand. Basierend auf der Auswertung von Werbekampagnen wird deutlich, dass die angespannte Situation sich auch auf dem hiesigen Werbemarkt bemerkbar macht: Ende Februar sanken die Werbebudgets innerhalb einer Woche um 35 Prozent.
von Christina Rose
Der Media Outcome Manager Esome
hat Social Media Market Insights
für das erste Quartal 2022 vorgelegt. Demnach war eine Erholung auch im ersten Quartal 2022 nicht in Sichtweite.
Trotz knapper Budgets und der damit verbundenen geringeren Nachfrage nach Werbeeinblendungen blieb das Preisniveau der digitalen Inventare vergleichsweise hoch. Dies geht aus dem TKP-Index hervor. Dieser eigens erhobene Index veranschaulicht anhand von Werbekampagnen, die durch Esome auf den sozialen Netzwerken umgesetzt wurden, die Preisentwicklung des vergangenen Quartals. Im Vergleich zum Vorquartal sank der durchschnittliche TKP in Q1/22 zwar saisonbedingt um 27 Prozent, war aber dennoch um sieben Prozent höher als in Q1/21 und um neun Prozent höher als in Q1/20.
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