Sprachassistent

Amazon stellt konfigurierbaren Alexa Custom Assistant vor

21.01.2021 - Amazon bringt den intelligenten Sprachassistenten für Unternehmen, Alexa Custom Assistant, auf den Markt. Damit sollen Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen auf individuelle Bedürfnisse zuschneiden können.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Per Alexa Custom Assistant von Amazon   sollen Entwickler die vertraute Alexa Skills Kit (ASK)-Technologie nutzen können, um auf ihre Marke zugeschnittene Funktionen zu erstellen, die über ein einzigartiges Aktivierungswort aufgerufen werden. Maßgeschneiderte Skills können zum Beispiel dazu verwendet werden, um ein Gerät zu steuern: Etwa um den Steigungsgrad auf einem Laufband zu erhöhen, den Kanal bei einer Set-Top-Box zu wechseln oder einen Staubsaugerroboter zu starten. Mit ihnen lassen sich auch Interaktionen mit Kunden automatisieren und skalieren: Etwa die Anleitungen zur Fehlerbehebung oder hilfreiche Einführungen, um mehr über Gerätefunktionen zu erfahren. Mit der neuen Entwicklungsumgebung soll jede Alexa Custom Assistant-Implementierung auf die jeweilige Marke, das Produkt und die Kundenbedürfnisse zuschneidbar sein. Auch können Entwickler Funktionen von Alexa wie lokale Suche, Wetter, Timer und Alarmfunktionen nutzen. Der Assistent der Marke koexistiert und kooperiert außerdem nahtlos mit Alexa.

Der Assistent einer Marke und Alexa können zusammenarbeiten, um eine Kundenanfrage zu erfüllen. Wenn ein Kunde Alexa zum Beispiel bittet, ein Autofenster herunterzufahren oder bei der Fehlerbehebung eines Geräts zu helfen, wird die Anfrage an den Assistenten der Marke weitergeleitet. Wenn ein Kunde den Marken-Assistenten bittet, ein Hörbuch abzuspielen, wird die Anfrage an Alexa weitergeleitet. Die Präsenz von Alexa neben dem Assistenten der Marke bietet Kunden auch Zugang zur großen Auswahl an Alexa-Skills und Integrationsangeboten aus den Bereichen Smart Home, Unterhaltung, Quiz & Spiele, Einkaufen, Essen & Trinken, Mobilitätsdienste etc.

Investitionen sollen überschaubar bleiben

Die Entwicklung eines intelligenten Assistenten ist komplex, zeitaufwändig und kostspielig. Darüber hinaus beschleunigen sich die Innovations- und Veränderungszyklen, Assistenten werden stetig besser und intelligenter. Dies erfordert aber auch erhebliche kontinuierliche Investitionen. Alexa Custom Assistant will den Rahmen überschaubar halten. Unternehmen sollen eigene intelligente Assistenten entwickeln können, ohne dass umfassende Investitionen, zeitaufwändigen Entwicklungszyklen und Ressourcenaufwände - unter anderem auch für die kontinuierliche Pflege - anfallen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Nils Breitmann
    Nils Breitmann
    (Intershop Communications AG)

    Natürliche Sprache - die ultimative Customer Experience

    Die Art und Weise, wie Kunden einkaufen, hat sich über die Jahre ständig verändert: Vom statischen Papierkatalog über komplexe Webshops mit Kategorien und Filtern bis hin zur Suchfunktion als zentralem Zugangspunkt. Doch Studien zeigen: Der intuitivste Weg, ein Produkt zu finden, war schon immer das Gespräch.

    Mit KI-gestützten Copiloten und KI-Agenten wird genau das möglich - Kunden schildern einfach ihr Problem, und die beste Lösung wird ihnen direkt präsentiert. Aber wie funktioniert das in der Praxis? Und wie lassen sich solche Systeme in bestehende Commerce-Plattformen integrieren?

    In diesem Vortrag erfahren Sie:

    • Warum natürliche Sprache die Zukunft der Customer Experience bestimmt
    • Copilot vs. KI-Agent - was unterscheidet diese Konzepte und wann setzt man was ein?
    • Wie ein KI-Agent aufgebaut ist und welche Integrationsmöglichkeiten es gibt
    • Beispiele für den Einsatz in B2B-Commerce-Systemen

    Vortrag im Rahmen der Customer Experience 2025. am 02.04.25, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de