Personalisierung

Digital Natives akzeptieren Produktempfehlungen durch KI - Ältere nicht

24.06.2024 - Die junge Gen-Z steht automatisierten Produktempfehlungen deutlich aufgeschlossener gegenüber als die Generation der Boomer.

von Dominik Grollmann

Digital Natives haben laut einer aktuellen Forsa   -Umfrage mehrheitlich keine Vorbehalte gegenüber KI-basierten Produktempfehlungen. Demnach gaben 54 Prozent der 18- bis 29-Jährigen an, dass sie damit einverstanden sind, wenn ihnen eine künstliche Intelligenz selbstständig Empfehlungen gibt. Die Umfrage im Auftrag des Daten- und KI-Experten SAS   zeigt, dass sich hingegen Menschen im Alter von über 60 Jahren mehrheitlich nicht wohl damit fühlen: lediglich 15 Prozent befürworten Produktempfehlungen. Insgesamt sagte lediglich jeder dritte Befragte aus, dass er sich wohlfühlt, wenn KI Produkte empfiehlt.



Die Umfrage zeigt nach Meinung von SAS, dass beim Thema Trustworthy AI noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss - auch im Bereich E-Commerce. "Hier liegt eindeutig ein Paradoxon vor: Einerseits funktioniert eine wirklich relevante Kundenansprache ausschließlich mit fundierten Echtzeitinformationen auf Basis von KI. Andererseits müssen dabei jederzeit Datenschutz und Transparenz sichergestellt sein", erklärt Michael Obermaier , Head of CX and MarTech Solutions DACH, SAS.

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