Social Media

Warum Influencer-Marketing für B2B-Unternehmen wichtig ist

Michael Hülskötter ist sich sicher: B2B und Influencer-Marketing gehören zusammen (Bild: IT-Techblog)
Michael Hülskötter ist sich sicher: B2B und Influencer-Marketing gehören zusammen

18.09.2020 - Gibt es überhaupt Gründe, warum B2B-Unternehmen Influencer-Marketing einsetzen sollen? Wir haben einen gefragt, der sich mit beidem auskennt.

von Joachim Graf

"Es gibt fünf gewichtige Gründe, warum Influencer-Marketing gerade für B2B-Unternehmen wichtig sein kann", erzählt uns Michael Hülskütter . Der B2B-Influencer liefert in seinem IT-TechBlog Security, Cloud, IoT und mehr   Videointerviews, Podcasts & Informationen rund um weniger vergnügungssteuerpflichtige themen wie KI, Cloud-Computing oder Security.

Seine fünf Gründe:

  1. Blogger & Influencer sind als B2B-Experten anerkannt
  2. Gerade mit B2B-Themen tun sich klassische Medien immer noch schwer
  3. B2B-Influencer sind authentische, glaubwürdige Markenbotschafter
  4. B2B-Influencer wissen, wie man technisch anspruchsvolle und komplexe Produkte und Dienstleistungen gut verständlich und überzeugend präsentiert
  5. B2B-Influencer weisen eine interessante, weil zielgruppen-affine Reichweite auf

In seinem Podcast   spricht er über den hiesigen B2B-Influencer-Markt, was Influencer überhaupt sind und warum es für B2B-Unternehmen eine gute Idee ist, sich verstärkt mit dem Thema Influencer Marketing zu beschäftigen.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

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