Nexoya zeigt KI-gestützte Performance-Marketing-Simulation

12.07.2024 - Mittels KI kann die Marketing-Software zügig Prognosen zu verschiedenen Prognosen errechnen.

von Dominik Grollmann

Das Marketing-Analytics-Unternehmen Nexoya   hat für seine SaaS-Plattform zur Optimierung digitaler Multi-Channel-Kampagnen eine Funktion realisiert, die mithilfe künstlicher Intelligenz verschiedene Szenarien berechnen kann. Das neue Feature erlaubt es Marketingverantwortlichen, Geschäftsszenarien mit kanalübergreifenden Kampagnenstrukturen und Portfolios zu simulieren, indem sie die Kosten-Umsatz-Relation (KUR) und den Return-On-Ad-Spend (ROAS) komplexer Kampagnen vorhersagen.

So lässt sich etwa anzeigen, wie sich eine Senkung oder Steigerung der Werbeausgaben im nächsten Monat um zehn Prozent auswirken würde. Oder wie viel Budget erforderlich wäre, um einen ROAS von 275 Prozent zu erreichen. Durch den Einsatz von KI lassen sich verschiedene Ergebnisse visualisieren. Anschließend können Marketingverantwortliche den optimalen Weg wählen, um ihre Ziele zu erreichen. Das neue Feature ist ab sofort standardmäßig in der Nexoya-Lösung enthalten. Die Unternehmen Benetton   und Bike-Components   testen derzeit als erste Anwender die Simulationsmöglichkeiten für das Performance-Marketing in der Praxis. Mithilfe der KI-Technologie können sie ab sofort Umsätze, ROAS und sogar Margen voraussagen, um digitale Werbeinvestitionen strategisch zu planen und zu verwalten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Kehrer
    Markus Kehrer
    (searchHub)

    Onsite Search 2025 - Quo Vadis?!

    Vectorsuche, Hybrid-Search, Bildersuche, Personalisierung, Retail Media - die Anforderungen an die E-Commerce-Suche wachsen rasant, doch Zeit und Ressourcen sind oft knapp. Die Lösung? KI-gestützte Technologien, die den Personaleinsatz reduzieren und gleichzeitig die Customer Experience optimieren.

    Erfahre in diesem Vortrag, wie searchHub mit KI die größten Herausforderungen der Search CX meistert - praxisnah, innovativ & effizient!

    Vortrag im Rahmen der Customer Experience. am 02.04.25, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de