Neuer Löwe gegen Gender-Stereotype in der Werbung

02.03.2015 - Auf den diesjährigen Cannes Lions wird es einen neuen Award geben: "The Glass Lion". Der gläserne König der Tiere soll der Löwe der Veränderung sein. Ausgezeichnet werden sollen Arbeiten, die mit stereotypen Männer- und Frauen-Klischees brechen. Damit will das Festival aktiv Einfluss auf Sexismus in der Werbung nehmen.

Die Idee für den neuen Award hatte offenbar Facebook-CEO und Lean Ino-Autorin Sheryl Sandberg nach dem sie auf "See It Be It" aufmerksam geworden war. Unter diesem Namen hatte sich das Festival im vergangenen Jahr für Frauen in der Werbe-Branche engagiert. Und so wird auch der Glass Lion gemeinsam mit Leanin.org verliehen, der Community für Frauen, die Sandberg ins Leben gerufen hat.

Marketing würde die Kultur aktiv beeinflussen, so das Lions Festival. Und so sei auch der neue Preis Teil einer weiteren Verpflichtung des Festivals einen positiven Einfluss auf die Richtung der Kommunikation zu nehmen. "Kreativität hat die Macht, Kultur und die Welt auf eine sehr positive Art zu verändern. Indem wir kreative Arbeit belohnen, die die (falsche) Repräsentation von Geschlechterrollen in der Marketing-Kommunikation bekämpft, hoffen wir eine echte Veränderung in Industrie und Gesellschaft herbeiführen zu können", sagt Festivals-CEO Philip Thomas.

Die Einnahmen aus den Einreichungsgebühren für den Glass Lion will das Festival an ein Programm spenden, das die Schaffung einer Gender-neutralen Medienlandschaft unterstützt. Details dazu würden in den nächsten Wochen veröffentlicht, heißt es vom Lions Festival. In Zukunft soll der Glass Lion auch in anderen globalen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen Anwendung finden.

Der Award soll kreative, positive und progressive Beiträge für die Gender-Repräsentation in der Werbung auszeichnen. Den Jury-Vorsitz bei der Premiere des gläsernen Löwen wird Cindy Gallop, Werberin und Gründerin der MakeLoveNotPorn-Initiative, übernehmen. Arbeiten können noch bis zum 27. März eingereicht werden. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de