26.02.2015 - Der Ad-Tech-Anbieter adform hat mit "Guaranteed Viewable" nach eigenen Angaben die weltweit erste Lösung auf den Markt gebracht, mit der die Sichtbarkeit von programmatischen Werbeeinblendungen garantiert werden kann. Dies bedeute, dass Werber nicht mehr für Werbeinventar zahlen müssten, das von Konsumenten gar nicht gesehen wurde.
Laut einer Untersuchung des US-Marktforschungsunternehmens Comscore werden rund 54 Prozent aller Online-Werbeeinblendungen vom Endnutzer nicht gesehen. Die neue Lösung von adform sei daher sowohl für Premium-Publisher als auch für Werbetreibende von Vorteil. Publisher können laut adform ihren Werbeertrag steigern, da die Nachfrage nach Premium-Inventar erhöht würde. Advertiser sollen mehr Kontrolle über ihren Return of Investment erlangen, da sie nur für Werbung zahlen würden, die eine entsprechende Sichtbarkeit aufweist.
"Guaranteed Viewable" folgt auf den Launch von "Bearskin". Die beiden Lösungen stellen zusammen die adform "Virtue Suite" dar. Unter diesem Begriff will das Unternehmen seinen Kunden neben Brand-Safety gleichzeitig "qualitative, kreative und betrugsfreie" Display-Werbung anbieten.
"Natürlich wollen Advertiser und Marketer den Ertrag ihrer Werbeausgaben optimieren. Werbeeinblendungen werden gekauft und gemessen, aber in Wahrheit bedeutet eine Werbeeinblendung nur, dass Werbung angeboten wurde", sagt Hendrik Kempfert, Commercial Director DACH bei adform. "Viele unserer Kunden wollten eine garantierte Sichtbarkeit in Kombination mit adforms Programmatic-Buying-Plattform. Unsere Kunden möchten genau wissen, ob und wie lange ihre Werbung wirklich gesehen wurde." "Guaranteed Viewable" sei eine wichtige und logische Ergänzung von adform "Virtue Suite", denn Advertiser, Agenturen und Publisher könnten die Vorteile von sichtbaren Ad Impressions jetzt auch programmatisch voll ausschöpfen, sowohl für Brand- als auch Performance-Kampagnen, so Kempfert. (pk/db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de