24.02.2015 - Die deutschen Online- und Versandhändler im B-to-B-Segment haben das Jahr 2014 offenbar mit einer positiven Geschäftsentwicklung abgeschlossen. Dies geht aus einer Untersuchung von bevh und Creditreform hervor.
Der Index der Geschäftslage der B-to-B-Versender, ermittelt aus positiven und negativen Beurteilungen (n=124), hat sich im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht verschlechtert (von 50,4 auf 46,0 Punkte), liegt aber laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) immer noch über dem langjährigen Durchschnitt. So haben etwas weniger Unternehmen die aktuelle Geschäftslage mit gut oder sehr gut bewertet, aber auch die negativen Einschätzungen gingen leicht zurück. Die Zahl der Unternehmen, die mit der Geschäftslage im letzten Jahr unzufrieden waren, verharre unverändert auf einem niedrigen Niveau von unter drei Prozent. Die konjunkturelle Dynamik scheine besonders bei größeren Unternehmen hoch zu sein: Knapp drei Viertel der Versender mit mehr als 100 Mitarbeitern vergeben die Noten gut oder sehr gut. Bei den kleinen Unternehmen stelle sich die Stimmung etwas verhaltener dar.
Beim Blick in die Zukunft zeigten sich knapp die Hälfte der befragten Unternehmen zuversichtlich, wenn auch etwas weniger optimistisch als im Vorjahr (45,1 Prozent, nach 52,0 Prozent in 2013). Allerdings ist auch der Anteil der Unternehmen, die der Entwicklung für 2015 pessimistisch entgegen sehen, auf 4,8 Prozent angestiegen (2013: 1,6 Prozent).
Creditreform-Vorstand Siebo Woydt sieht den B-to-B-Versandhandel weiter auf Expansionskurs: "Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich die B-to-B-Versandhandelsunternehmen dem Cocktail aus schlechten Nachrichten in 2014 weitgehend entziehen konnten. Zudem stehen die Zeichen für die nächsten Monate weiter auf Wachstum."
Die Ergebnisse decken sich mit dem Stimmungs-Index, den ONEtoONE und der bevh monatlich gemeinsam herausgeben. Insgesamt ist zu beobachten, dass die Versender im kompletten Jahr 2014 jeden Monat einen positiven Index verzeichneten (Details siehe ONEtoONE-Ausgabe 3/15). Die Geschäftsentwicklung der Versandhandels-Dienstleister (Preferred Business Partner) ist laut den Erhebungen unstet und teilweise auch negativ. (db)
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