20.02.2015 - Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) unterstützt ab diesem Jahr gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) die E-Commerce- und Multi-Channel-Kongressmesse NEOCOM. Damit kommt der bevh dem Wunsch der Branche, wieder eine einheitliche, starke Veranstaltung zu haben, entgegen.
2012 hatten die Veranstalter der NEOCOM, Management Forum und FID Verlag, das Event als Nachfolger des Deutschen Versandhandelskongresses noch gemeinsam mit dem BVH (heute bevh) ausgerichtet. Im Jahr darauf kam die Trennung: bevh und die Conference Group riefen gemeinsam den etailment Summit und Expo in Berlin ins Leben, der 2013 und 2014 stattfand. Die Konkurrenzveranstaltung blieb jedoch was die Besucherzahlen anbelangt hinter den Erwartungen zurück. Obwohl der Kongress mit namhaften Speakern aufwarten konnte und große Aussteller auf der Expo waren. Die NEOCOM in Düsseldorf schlug sich im Vergleich besser.
Schon im letzten Herbst war klar, was sich der E-Commerce und Multi-Channel-Handel wünscht: Man wollte wieder eine einheitliche Veranstaltung für die Branche. Im Januar dieses Jahres verkündete der bevh nun, sich als Veranstalter des etailment Summit zurückzuziehen. Das Event sei nicht mehr für alle Partner wirtschaftlich nachhaltig gewesen, erklärte der Verband auf Nachfrage. Die Conference Group richtet die Kongressmesse nun alleine aus, neuer Veranstaltungsort ist Frankfurt.
Mit dem führenden Verband für Online- und Versandhandel im Rücken kann das Event wieder zu der starken Leitveranstaltung werden, die sich die Branche wünscht. "Im Wettbewerb mit anderen Veranstaltungen hat sich die NEOCOM neu aufgestellt. Mit der Konzentration auf eine gemeinsame Branchenveranstaltung erfüllen wir auch den Wunsch vieler unser Mitglieder und Partner", sagt bevh-Präsident Gero Furchheim. Auch die Veranstalter der NEOCOM erhoffen sich viel von der Zusammenarbeit: "Die Partnerschaft mit dem bevh und dem HDE begrüßen wir außerordentlich. Von der NEOCOM 2015 wird eine noch stärkere Signalwirkung als bisher ausgehen", so Claudia Michalski, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt und Management Forum.
Die NEOCOM 2015 findet vom 7. bis zum 8. Oktober auf dem Areal Bühler in Düsseldorf statt. (ks)
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