13.12.2012 - Julius Müller, Group Head Mediaberatung der Crossmedia GmbH in Düsseldorf, erläutert Herausforderungen, Tools, Prozesse und Ergebnisse von Mediaplanung im digitalen Zeitalter.
Mediaplanung ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Sie ist eine Disziplin im Marketingprozess, die in der akademischen Ausbildung häufig vernachlässigt oder gar vergessen wird, die aber die weitaus größten Summen in der Kommunikationsbranche bewegt. Anhand eines Beispielprozesses - vom Briefing über die Strategie und die Kanalauswahl, die Schaltung bis hin zum Reporting und zur Optimierung - werden die Herausforderungen, Zielgruppendetails, Tools und Zählungen, Kanalvorteile, Schnittstellen und die speziellen Terminologien der Mediaplanung beleuchtet und erklärt.
Inhalte:- Briefing und Re-Briefing
- Strategieentwicklung: Zählen der Zielgruppe, Tools, Kanalauswahl
- Mediaplanung
- Mediaeinkauf
- Schaltung
- Optimierung
- Tracking/Reporting/gegebenenfalls Kompensationen
Im Rahmen des Seminars werden auch die wichtigsten Grundbegriffe erläutert:Streuverlust/Streugewinn, TKP, OTS, Share of Advertising, Share of Voice, GRP, Nettoreichweite, Bruttoreichweite, Marktanteil (TV), Auflage, Hörer, User, P-Wert, AE-Provision, Bartering, Arbitrage-Modelle, CPC, CPL, Sponsoring, Branded-Entertainment, Dauerwerbesendung, Product-Placement, etc.
Das Seminar mit Julius Müller findet am 12. Januar in Frankfurt, am 25. Januar in Hamburg sowie am 1. Februar in Berlin statt.
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