Agenturumbau

TBWA will in Deutschland das Agenturprofil schärfen

30.11.2012 - Die TBWA-Gruppe baut intern um und will ihre Agenturprofile in Berlin, Düsseldorf sowie Hamburg schärfen. Jeder Standort soll seine bestehenden Stärken ausbauen, heißt es von Unternehmensseite. Dafür wird unter anderem ein neues Agenturmodell in Berlin etabliert und die Marke Tequila in Düsseldorf reanimiert.

Größere Veränderungen stehen offenbar dem TBWA-Standort in Berlin bevor. Dort soll unter der Führung von Jason Schragger, Executive Creative Director von TBWA Berlin, und Preethi Mariappan, Digital Executive Creative Director TBWA Deutschland, ein neues Agenturmodell an den Start gebracht werden, mit dem Ziel, das Agentur-Credo "Create" besser umzusetzen. TBWA versteht darunter, Kreativität als Innovationstreiber entlang der Wertschöpfungskette zu sehen. Dazu sollen neue Strukturen aufgebaut sowie neue Arbeitsweisen eingeführt werden. "In Berlin startet Create Lab. Hier werden wir Wertschöpfungsbeiträge leisten, die über das klassische Kommunikationsbriefing hinausgehen. Wir richten den Standort neu aus und konzentrieren uns gezielt auf den Bereich kreative Technologie, auch um neue Erlösmodelle zu erschließen", sagt Dr. Sven H. Becker, CEO von TBWA Deutschland, dazu. Durch den Umbau werden auch Arbeitsplätze wegfallen, wie TBWA auf ONEtoONE-Nachfrage bestätigte. "Effizienteres Arbeiten und schlankere Strukturen bringen das leider mit sich", sagte eine TBWA-Sprecherin dazu gegenüber ONEtoONE. Wie viele Arbeitsplätze insgesamt verloren gehen, darüber schweigt die Agentur allerdings bislang.

Am Berliner Standort wurden schon zuvor Software-Produkte wie Unloqable und Booqlet entwickelt, die der Agentur über ein Briefing hinaus Vermarktungspotenziale eröffnen sollten. Weitere solcher Beispiele sind laut TBWA derzeit eine digitale Shopping-Applikation mit Namen Wi/Sh, die aktuell für den Sportartikelhersteller Adidas in Nürnberg getestet wird, sowie der so genannte VIP Fridge Magnet als Device für personalisierten Lieferservice, den Preethi Mariappan für TBWA in Dubai realisiert hat.

Veränderungen stehen auch bei TBWA Düsseldorf ins Haus. Dort wird die Agenturmarke Tequila wieder eingeführt. Sie war im Jahr 2009 vom Markt genommen worden und soll nun laut Agentur die strategische Lücke im TBWA-Portfolio im Bereich Relationship Marketing schließen. Florian Schültke, der bisher Managing Director der Berliner Agentur war, wird dafür zum Geschäftsführer von Tequila in Düsseldorf berufen und dort mit der Aufgabe ausgestattet, die Agentur auf- sowie neu auszubauen.

Der Hamburger Standort soll sich weiterhin vordergründig auf die Themen Healthcare sowie Shopper Marketing fokussieren. Der Schwerpunkt von TBWA Düsseldorf wird laut Agentur künftig noch stärker auf dem Campaigning liegen.

"Mit der neuen Struktur tragen wir den Anforderungen unserer Kunden und dem Wandel in der Kommunikationsbranche Rechnung. Dabei setzen wir unsere Kräfte noch gezielter und effizienter ein, verringern Duplizität und schärfen die jeweiligen Standortprofile", ist Becker hinsichtlich der neuen Struktur der Gruppe überzeugt. (sl)

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