Click-to-call

Skype gewinnt Renault für Anruf-Button im Banner

26.11.2012 - Microsoft Advertising hat Renault von der Click-to-call-Lösung auf Skype überzeugt. Beworben werden soll das neue Modell "Clio". Nutzer des Internettelefonie-Dienstes können direkt aus dem Online-Banner heraus ohne weitere Kosten Kontakt mit der Hotline des Werbetreibenden aufnehmen.

Renault bringt über die Mediaagentur OMD Germany den Anruf-Button auf Skype zum Einsatz. Nutzer von Skype können direkt aus dem Werbebanner heraus eine Hotline anwählen und eine Probefahrt mit dem Renault Clio vereinbaren. Der Autokonzern ist laut Microsoft Advertising der erste Kunde aus dem Automobilbereich.

Der Anruf läuft über den Skype-Client, der User muss jedoch kein eigenes Guthaben verwenden. Auch das Ausfüllen von Online-Formularen entfalle und damit ein möglicher Absprungpunkt, so Microsoft Advertising über die Vorteile des Werbeformats. Um den Click-to-call-Service anbieten zu können, müssen die Werbetreibenden eine kostenfreie 0800-Nummer zur Verfügung stellen sowie eine zweiwöchige Vorlaufzeit einplanen.

"Wir befinden uns immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere Kampagnenperformance zu optimieren. Dies bietet die Skype mit der Click-to-call-Funktion, welche ein Branding Format - ein Billboard - mit einem Response-Element verbindet. Wir erwarten uns davon eine Steigerung der Conversionrate, denn der User kann sofort, ohne Umwege und Medienbruch mit dem Call-Center einen Probefahrttermin vereinbaren", sagt Roland Hanke, Group Manager Digital Planning bei der Mediaagentur OMD Düsseldorf, die Renault betreut. (kr)

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