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Samsungs Hausgeräte: Energieverbrauch ist zweitrangig

14.11.2012 - Der Elektronik-Hersteller Samsung hat im November eine deutschlandweite Werbeoffensive für seine Haushaltsgeräte gestartet. Das Unternehmen will den alteingesessenen Herstellern Konkurrenz machen, die seit Jahrzehnten führend in der Gunst der deutschen Verbraucher sind.

Samsung setzt auf eine Online-Kampagne mit Bannerwerbung und verschiedenen Microsites, um seine Haushaltsgeräte zu bewerben. Zudem soll das Thema verstärkt auf Facebook in den Vordergrund gestellt werden (Kreation: Cheil, Media: Starcom). Außerdem baut das Unternehmen seine Präsenz am Point-of-Sale aus: Promoter werden in ausgewählten Stores verschiedene Haushaltsgeräte von Samsung vorführen und vor allem technische Eigenschaften hervorheben (zum Beispiel die Features "No Frost" oder "Schaum Aktiv").

[f1]"Über Jahrzehnte hinweg wurde dem Konsumenten beigebracht, dass die wichtigsten Kaufkriterien für Hausgeräte Energieverbrauch und eine lange Lebensdauer sind. Diese Wahrnehmung wollen wir nachhaltig verändern", sagt Andreas Seidler, Head of Home Appliances Samsung Deutschland. Das Unternehmen möchte eigenen Angaben zufolge die individuellen Innovationen seiner eigenen Geräte bewerben, denn "im Wesentlichen unterscheiden sich Haushaltsgeräte kaum in den Bereichen Energieverbrauch und Lebensdauer." So zitiert das Unternehmen Professor Michael Braungart vom Forschungsinstitut EPEA Internationale Umweltforschung. (db)

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