Kooperation

BVH bandelt mit The Conference Group und DFV an

10.07.2012 - Der Bundesverband des deutschen Versandhandels (BVH) hat sich für einen Partner entschieden, mit dem die geplanten Branchen-Events im kommenden Jahr ausgerichtet werden sollen. Künftig werden der Veranstalter The Conference Group (TCG) sowie dessen Mutterunternehmen Deutschen Fachverlag (DFV) mit dem BVH zusammen Veranstaltungen konzipieren und umsetzen. In diesem Jahr ist der Verband im Herbst zum letzten Mal als Partner des Management Forums bei der Neocom (ehemals Versandhandelskongress) dabei.

Mit den beiden neuen Partnern will der BVH 2013 in jedem Fall zwei neue Veranstaltungen für den Versand- und Online-Handel in Hamburg und Berlin durchführen, kündigte der Verband an. Die Konzepte dafür seien bereits erarbeitet. Unter anderem gehört dazu nach Angaben des BVH die Fortsetzung der Kongressveranstaltung BVH 2.012, die in diesem Jahr erstmals stattfand (BVH 2.013 am 10. und 11. April 2013). Der Termin für die Veranstaltung in Berlin soll in den kommenden Wochen festgelegt werden. Neben der Entwicklung von Veranstaltung mit "innovativen Eventformaten" wollen BVH, TCG und DFV auch neue "Veröffentlichungen im Internet und Printbereich" gemeinsam vorantreiben, teilten die Partner mit. Damit seien Publikationen unabhängig von den Veranstaltungen gemeint, beispielsweise Fachtexte, Statistiken und branchenrelevante Beiträge.

DFV-Geschäftsführer Holger Knapp über die künftige Zusammenarbeit: ."Der Online- und Versandhandel erlebt tiefgreifende Veränderungsprozesse, die neue Anforderungen an die Akteure stellen. Empirische Studien zeigen, wie wichtig in diesem Zusammenhang Veranstaltungen sind, auf denen Entscheider fachlichen Input erhalten und sich mit Kollegen sowie Experten persönlich austauschen können. Gemeinsam mit der BVH entwickeln wir innovative Eventformate, die sich an aktuellen Branchenthemen und den konkreten Bedürfnissen der Händler orientieren."

Über mehrere Jahre hinweg hat der BVH gemeinsam mit dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt sowie dem FID Verlag den Deutschen Versandhandelskongresss und die Fachmesse Mail Order World, die 2012 als "Neocom" stattfinden, mit ausgerichtet. Bereits Anfang Mai, nach dem ersten reinen BVH-Kongress in Hamburg, hatte BVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer gegenüber ONEtoONE bekannt gegeben, dass der Verband einen eigenen Branchentreff in der Hauptstadt plant. Rund einen Monat später erfolgte die offizielle Trennung des BVH vom Versandhandelskongress in Wiesbaden.
"Wir freuen uns auf eine zukunftsweisende Zusammenarbeit und viele neue Ideen", sagte Wenk-Fischer zu der Vereinbarung mit dem DFV. "Mit den geplanten Veranstaltungen in Berlin und Hamburg setzen wir konsequent die Modernisierung unseres Verbandes fort, in deren Rahmen wir uns in diesem Jahr auch vom traditionellen Deutschen Versandhandelskongress Neocom verabschieden werden. Unser Ziel ist es, auch im Eventbereich neue Impulse zu setzen. Mit dem DFV und der TCG haben wir hierfür starke Partner gefunden." (kr)

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