Newcast bringt Toyota und Shazam gemeinsam ins TV

28.06.2012 - Die Agentur Newcast setzt den Autobauer Toyota mit der Musik-App Shazam in Szene. Dafür wurde ein TV-Spot mit Shazam verbunden. Am 29. Juni schaltet die Mediaagentur Zenith erstmals Spots mit dem Hinweis, die Musik-App auf dem Smartphone zu aktivieren.

von Susanne C. Steiger

Shazam erkennt dabei die Werbung für den Toyota Yaris und zeigt dem Nutzer alle relevanten, mobilverfügbaren Informationen zum Toyota Hybrid Sommer. Dazu gehören eine mobile Website, eine Facebook-Seite und ein Youtube-Kanal. Über eine spezielle Funktion sollen Nutzer zudem die Toyota-Inhalte in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter mit Freunden teilen können. Ein weiterer Link führt laut Unternehmen zu einer mobilen Händlersuche, ein anderer zur Detailseite des Toyota Yaris Hybrid, ein dritter ermöglicht es, den Prospekt zum Fahrzeug mobil zu bestellen, ein vierter leitet Nutzer zum Formular, um eine Probefahrt zu vereinbaren.

In den USA wurde Shazam bereits im Umfeld des Super Bowl von Werbungtreibenden genutzt. In Deutschland ist Toyota laut Agentur Newcast der erste Kunde, der Shazam in Kombination mit dem Fernsehen nutzt. Toyota wird von der Düsseldorfer Mediaagentur Zenith aus dem Zenith-Optimedia-Netzwerk betreut, das ebenso wie Newcast zum Vivaki-Netzwerk gehört. Der Toyota-Shazam-Spot soll für die Dauer von fünf Wochen auf zwölf Sendern wie RTL, ARD, ZDF, Pro Sieben, Kabel Eins, Vox, N-TV und Sport Eins laufen. (sl)

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