27.06.2012 - Yahoo und Spotify gehen eine Zusammenarbeit ein, über die beide Unternehmen ihre Nutzer stärker an sich binden wollen. Der Internetkonzern und der Online-Musikdienst tauschen dafür künftig Inhalte aus.
von Susanne C. Steiger
Im Zuge der weltweiten Partnerschaft wird Spotify vorerst in die Musikseite "Yahoo Music" eingebunden, zu einem späteren Zeitpunkt soll die Integration in weitere Online-Angebote wie "Yahoo Kino" und "OMG from Yahoo" folgen. Insgesamt sollen so die rund 700 Millionen Nutzer des Unternehmens erreicht werden, teilte Yahoo mit. Auf den Plattformen von Yahoo wird der Spotify-Play-Button eingebunden, so dass Nutzer während des Surfens Musik hören können.
Außerdem plant Yahoo die Entwicklung einer App für den Musikdienst, so dass Entertainment-Inhalte des Online-Unternehmens, wie Künstlerprofile und Musikprogramme, auch den rund zehn Millionen Spotify-Usern zur Verfügung gestellt werden.
"Ein Kernanliegen von Yahoo! ist es, hochwertige Online-Erlebnisse zu schaffen. Spotify ist führend im Bereich digitaler Musik und gemeinsam können wir für Nutzer auf der ganzen Welt den `Soundtrack des Web` gestalten", so Ross Levinsohn, Interim-CEO von Yahoo. "Spotify möchte das Internet mit Musik zum Klingen bringen und als Yahoos weltweiter Musikpartner können wir eine gewaltige Hörerschaft erreichen", ergänzt Daniel Ek, CEO und Gründer von Spotify. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de