26.06.2012 - Das Reiseunternehmen Orbitz Worldwide hat Einblick in Erkenntnisse aus seinen Kundendaten gegeben, die nachweisen, dass Kunden, die Computer von Apple besitzen, bereit sind, deutlich mehr für Hotelübernachtungen zu zahlen. Dem "Wall Street Journal" teilte das Unternehmen mit, dass künftig Online-Werbung entsprechend angepasst werden soll.
von Susanne C. Steiger
Orbitz habe bei der Analyse der Kundendaten herausgefunden, dass Verbraucher, die Apple-Rechner benutzen, im Durchschnitt rund 30 Prozent mehr für eine Hotelübernachtung zahlen als Nutzer von PCs, so das Unternehmen gegenüber dem "Wall Street Journal". Außerdem würden Mac-Nutzer eher ein Fünf-Sterne-Hotel buchen und, wenn sie die gleiche Unterkunft wie PC-Nutzer wählen, auch häufiger das teurere Zimmer reservieren. Man habe das schon zuvor entsprechend vermutet, sagte Technologie-Chef Roger Liew. Jetzt sei dies jedoch durch Daten belegt worden.
Auf Basis dieser Zahlen testet Orbitz nun die unterschiedliche Aussteuerung von Angeboten auf Orbitz.com. Nutzer, die von einem Mac-Computer auf die Website gelangen, sollen andere Angebote anzeigt bekommen als solche, die von einem PC auf das Portal zugreifen. Laut der Zeitung teilte Orbitz jedoch mit, dass den Nutzern nicht die gleichen Zimmer zu unterschiedlichen Preisen angezeigt würden. Zudem hätten die Kunden immer die Möglichkeit die Angebotsergebnisse nach Preisen zu sortieren. (kr)
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