20.06.2012 - Das Unternehmen Schober stellt sich nach der Restrukturierung des Managements jetzt auch inhaltlich als Marketing-Service-Dienstleister neu auf. Zu den Mailingtagen tritt erstmals die neue Consulting-Unit in Erscheinung. Die Schober Marketing Group (SMG) soll Unternehmen durch Beratungsmodelle und Lösungsansätze bei Marketingherausforderungen unterstützen.
von Susanne C. Steiger
Mit der Gründung der SMG reagiert die Schober Holding International eigenen Angaben zufolge auf den wachsenden Bedarf an neuen Lösungsansätzen. "Unser Ziel ist es, für Kunden aus Big Data tatsächlich Big Marketing Knowledge zu machen", sagt Michael Herter, Managing Director der SMG. Für dieses Ziel hat die SMG diverse Ansätze entwickelt.
Ein zentrales Instrument ist laut Unternehmen das gemeinsam für die ganze Schober Gruppe neu designte Datenbank-Konzept Life. Dieses soll laut SMG Zielgruppen und Märkte auf Basis der Zusammenführung aller verfügbaren und datenschutzkonformen Datenquellen so umfassend beschreiben, wie möglich. Ein weiteres Instrument ist der SMG-Distanzfaktor, der Kriterien für den natürlichen, emotionalen, rationalen und räumlichen Abstand zwischen Produkt und Zielgruppe ermitteln und somit steuerbar machen soll. Auch der so genannte Channel Manager gehört zum neuen Instrumentarium. Dieser ermittelt auf Basis des Zielgruppen- und Marktwissens einen Mix an situativ geeigneten Vertriebs- und Werbemaßnahmen, so SMG.
Durch das Netzwerk der Schober Unternehmen sollen die Maßnahmen online sowie offline auch umgesetzt werden können. "So entsteht ein lückenloser Marketing-Full-Service", so das Unternehmen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de