19.06.2012 - Die Agentur Serviceplan München hat bei den Cannes Lions die Auszeichnung "Direct Agency of the Year" erhalten. Beim International Festival of Creativity holten sich die deutschen Agenturen 14 Auszeichnungen in der Kategorie Direct. Der Grand Prix ging an Crispin Porter + Bogusky aus den USA.
von Susanne C. Steiger
Jung von Matt sicherte sich mit der Arbeit "The Invisible Drive" für Daimler eine Gold-Trophäe in Cannes. Zwei Mal Gold ging nach München zur Serviceplan-Gruppe: "Lego Builders of Sound" für Lego (ebenfalls Bronze) und der Solar-Geschäftsbericht für Austria Solar (ebenfalls Silber) überzeugten die internationale Jury so sehr, dass Serviceplan auch Direct-Agentur des Jahres wurde.
Grabarz & Partner ("Trojan Shirt" für Exit) aus Hamburg gewann bei der Verleihung am Abend des 18. Juni einen silbernen Löwen. Kolle Rebbe ("The Power of a Coin" für Misereor) und Heimat ("The CNN Ecosphere" für Turner Broadcasting System) wurden ebenfalls mit Silber in der Kategorie Direct ausgezeichnet. Heimat hatte mit der Arbeit für CNN beim ADC-Festival 2012 kürzlich auch den Grand Prix erhalten.
Bronze ging an die Agenturen Kolle Rebbe ("The Real Cookbook" für den Gerstenberg Verlag und "The Power of a Coin"), Kempertrautmann ("Missing Add-on" für Initiative Vermisste Kinder und "Audi Fan Messenger" für Audi) und Grabarz & Partner ("Trojan Shirt").
Mit dem Direct-Grand-Prix wurde Crispin Porter + Bogusky aus den USA für "Small Business gets an Official Day" für American Express ausgezeichnet. Insgesamt wurden 2.357 Arbeiten eingereicht (227 auf der Shortlist), das sind 27 Prozent mehr als Vorjahr. (db)
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