14.06.2012 - Der Internet-Optiker Brille24 erzielt mit einer 3-D-Anprobe in seinem Online-Shop sehr zufriedenstellende Resultate. Nach der Umstellung von der zwei- zur dreidimensionalen Anprobe sei die Conversion Rate um zwölf Prozent gestiegen, gab Matthias Hunecke, Gründer und Mitglied im Aufsichtsrat des Unternehmens beim Capital H@ndelsgipfel in Hamburg bekannt. Auch auf andere Kennzahlen wirkte sich der Service positiv aus.
von Susanne C. Steiger
So sei die Kaufabbruchquote um fünf Prozent gesunken, sagte Hunecke im Rahmen seines Vortrags mit dem Titel "E-Commerce braucht kein Schaufenster". Die Retourenquote liege bei Brille24 bei unter zwei Prozent; die Wiederkaufquote ("Repurchase Rate") liege dreimal höher als im stationären Brillenhandel. "Unser Warenkorbwert ist zwar niedriger, dafür kaufen die Kunden häufiger", sagte Hunecke. Während die Kunden im stationären Handel alle drei bis fünf Jahre eine neue Brille kaufen, liege der Wert bei Brille24 bei 1,3 Jahren.
Bei der 3-D-Anprobe können die Nutzer nach dem "Augmented Reality"-Prinzip Brillen virtuell anprobieren. Dabei greift die Website von Brille 24 auf die Webcam des User zu - der Nutzer sieht sich selbst auf dem Bildschirm; ein Modell der Brille wird auf sein Gesicht projiziert. Verändert er seine Kopfposition, passt sich die Darstellung an. Die Nutzer können also auch aus der seitlichen Perspektive sehen, ob ihnen die Brille steht.
"Unser Ziel ist, dass die Kunden einmal im Jahr eine neue Brille kaufen", sagte Hunecke. In der Kommunikation weist das Unternehmen seine Kunden deswegen darauf hin, das zu verschiedenen Anlässen verschiedene Brillen getragen werden können (Arbeits- und Freizeitbrille) oder sogar sollten (getönte Gläser im Sommer).
Durch Tools wie den "Catwalk" will das Unternehmen zudem die Kundeninteraktion stärken. Alle User können darüber ein Bild, das sie von sich bei einer 3-D-Anprobe erstellt haben, zur Begutachtung durch andere Shop-Besucher einstellen. So können die Kunden Rückmeldung darüber erhalten, ob ihnen ein Modell steht oder nicht. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de