07.06.2012 - Die Partneragenturen, mit denen Kolle Rebbe die aktuelle Lufthansa-Kampagne "Nonstop you" im Herbst weltweit ausrollen will, stehen fest. Als Kern wurden dafür fünf Agenturen ausgewählt, die künftig von New York, Tokio, Shanghai, Dubai und Neu-Delhi aus alle internationalen Märkte der Lufthansa betreuen sollen.
Das Kolle-Rebbe-Partnernetzwerk wurde in einem aufwändigen Auswahlprozess zusammengestellt. Aus 400 Mitgliedsagenturen des globalen Netzwerkes The Networkone wurden laut Agentur 40 als mögliche Partner identifiziert. 20 davon wurden von Kolle Rebbe persönlich besucht und mit einer so genannten "Hausaufgabe" auf die Probe gestellt. Zehn Finalisten wurden schließlich auch dem Kunden vorgestellt.
"Wichtig war uns, neben der strategischen und kreativen Qualität der Agenturen, auch die Passung zu Kolle Rebbe. Maßgebend war eher nicht die Anzahl von Kreativ-Awards, sondern die Bereitschaft und Fähigkeit, eine zentral entwickelte Kampagne in partnerschaftlicher Kooperation mit uns regional umzusetzen", sagt Andreas Winter-Buerke, verantwortlicher Geschäftsführer Beratung von Kolle Rebbe.
Das Agentur-Partnernetzwerk besteht künftig aus den Agenturen Partners+Napier (verantwortlich für Nordamerika (USA und Kanada) sowie Mexiko), Ad-Comm Group (verantwortlich für Japan und Südkorea), WE Marketing Group (verantwortlich für China, Hong Kong, Taiwan, Australien, Neuseeland, Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand, Vietnam, Philippinen), Expression (verantwortlich für Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, Qatar, Bahrain, Kuweit, Libyen, Jordanien, Nord-Afrika, West- und Zentral-Afrika, Iran, Pakistan, Irak) sowie MRM India (verantwortlich für Indien).
Kolle Rebbe hatte Ende 2011 den Lufthansa-Etat von McCann Erickson übernommen. Bereits damals war der Indische Ableger von MRM für die Airline tätig. Laut Kolle Rebbe bleibt MRM India für das Lufthansa-Mandat in Indien verantwortlich, weil die Agentur den Anforderungen des indischen Marktes am besten entspreche. Diese Entscheidung unterstreiche auch die Flexibilität der neuen Aufstellung, so Kolle Rebbe. Die europäischen Märkte inklusive der Türkei, Israel und Südafrika werden von der Agentur aus Hamburg heraus betreut.
Johan von Gersdorff wird zudem als International Account Director des Lufthansa-Teams berufen. [f1] Der 44-Jährige verfügt laut Kolle Rebbe über umfangreiche Erfahrungen im Management globaler Accounts. So war von Gersdorff bei Draftfcb Hamburg in den vergangenen sechs Jahren für den weltweiten Beiersdorf-Account verantwortlich. Davor war er als Regional Management Supervisor bei Ogilvy in Düsseldorf und London für internationale Kunden wie Pall Mall, Dove, Rama und Lätta zuständig. Weitere Agenturstationen waren DMB&B in Frankfurt, BMZ FCA in Düsseldorf und J. Walter Thompson in Frankfurt sowie Budapest.
Von Gersdorff studierte Business- und Marketingkommunikation an der ESP in Paris und spricht vier Sprachen fließend. "Nach der langjährigen Erfahrung mit internationalen Kunden in globalen Agenturnetzwerken war es an der Zeit, an etwas zu arbeiten, bei dem die Qualität der Kreation wieder mehr im Focus steht. Daher freut es mich sehr, mit Kolle Rebbe als inhabergeführte Kreativagentur die Gelegenheit zu haben, ein neues Agenturmodell für die internationale Betreuung von Kunden aufzubauen", sagt von Gersdorff zu seinem Wechsel zu Kolle Rebbe. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de