Rundruf

Wollen Sie kontaktlos bezahlen?

05.06.2012 - Seit einiger Zeit werden immer mehr Projekte zum kontaktlosen Bezahlen im stationären Handel gestartet. Meist setzen die Anbieter auf die Bezahlung per Near-Field-Communication-Technologie (NFC) in Kombination mit Kredit- und Girokarten oder auf die Nutzung per Smartphone. Andere Dienste wie Paypal versuchen kontaktloses Bezahlen via QR-Code zu etablieren. Bundesweit gibt es bereits Akzeptanzstellen im Handel, der Gastronomie oder zum Beispiel an Tankstellen. Wir haben die ONEtoONE-Leser daher gefragt: Haben Sie schon einmal kontaktlos gezahlt, oder haben Sie Interesse daran, es auszuprobieren?

Jörg Becker
NXP Semiconductors, Hamburg
Kontaktloses Bezahlen nutze ich schon eine Weile, und zwar Paypass mit meiner Mastercard. Im Wesentlichen ist es sehr komfortabel. Touch und fertig. Das Einfädeln der Kreditkarte mit dem Magnetstreifen oder dem Chip in der richtigen Position in den Leser entfällt. Wenn nun auch noch mehr Mobiltelefone mit NFC ausgerüstet und die Bezahlfunktion integriert sind, wird nochmals echter Mehrwert geschaffen. Dann entfällt der Griff in die Geldbörse, und das Smartphone übernimmt den Job. QR-Code ist auch cool, erfordert aber Kamera, Fokussierung aufs Objekt und deshalb Sichtverbindung. NFC braucht das nicht und ist deshalb komfortabler. QR-Code habe ich zum Bezahlen noch nicht genutzt, sehr wohl aber für die Anmeldung zu Veranstaltungen.

Roland Fesenmayr
Oxid E-Sales, Freiburg
Da ich iPhone-User bin, fällt NFC für Payment derzeit noch flach. Mit QR-Code-Payment habe ich gute Erfahrungen gemacht und (nicht nur ich) werde es sicherlich sehr häufig nutzen, wenn die Händler es denn anbieten. Meiner Einschätzung nach wird sich die Verbreitung im Handel in den nächsten Monaten/Jahren rasant ausweiten. Dabei können QR neben NFC auch mittelfristig eine Koexistenz führen. Für beide Technologien gibt es gute Pros und Cons.

Ercan Kilic
GS1 Germany, Köln
Ja, habe mit meiner Kreditkarte kontaktlos bei Douglas für ein Geschenk bezahlt. Klappte hervorragend, sehr einfach und überraschenderweise superschnell. Nur durchtappen meiner Karte an das Terminal, schon hatte ich bezahlt. Ich werd`s wieder tun - sehr bequem, kann`s empfehlen.

Tim Krause
GAN Game Ad Net, Hamburg
Ich habe selbst noch nie kontaktlos gezahlt und stehe der Technik auch (noch) etwas skeptisch gegenüber. Das Potenzial für Missbrauch erscheint mir sehr hoch. Sicher ergeben sich durch die neuen technischen Möglichkeiten interessante Ansätze für den Handel und die Kunden. Es muss aber klar die Haftung geregelt sein, und für beide Seiten muss der Nutzen im richtigen Verhältnis zum Risiko stehen.

Ulrich Rohde
Adobe Systems, Hamburg
Ich habe 2006 an einem Feldversuch der BVG (Berliner Verkehrs Gesellschaft) zur NFC-Abbuchung von Verkehrstarifen in öffentlichen Transportmitteln teilgenommen. Das lief zwar über eine NFC-Guthabenkarte, die vorher mit einem bestimmten Geldbetrag aufgeladen wurde - aber es lief reibungslos und bequem. Diese Art der Near-Field-Transaktion kann ich mir auch gut für die direkte und kontaktlose Bezahlung weiterer Produkte vorstellen. Im Prinzip praktiziert das ein Online-Shopper beim Interneteinkauf, wenn er seine Kreditkartendaten zur Verfügung stellt. Pay without a wallet - das Prinzip in die reale Warenwelt zu übertragen fände ich überaus praktisch.

Claus Schuster
Defacto X, Erlangen
Ja. Auf unserer Trendscouting-Tour in Japan. Und ich würde es auch jederzeit hier bei uns nutzen, da es einfach und bequem ist. Im Rahmen der von uns betreuten Kundenkartenprogramme und unserer mobilen Kundenkartenlösung wird dies sicherlich schon bald eine Rolle spielen.

Wieland Stolzenburg
Commerce 21 (Tochter der 21Torr GmbH), Reutlingen
Bis jetzt hat sich für mich einfach noch nicht die Gelegenheit ergeben, kontaktlos zu bezahlen. Prinzipiell kann ich mir das aber gut vorstellen, vorausgesetzt, es ist sicher, einfach, und es fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Aus der professionellen Sicht als E-Commerce-Manager: Für unsere Online-Shops behalten wir Bezahlmethoden, die On- und Offline verbinden, natürlich im Auge. Vorstellbar ist zum Beispiel, dass Kunden online bestellen und in einem stationären Geschäft kontaktlos bezahlen, beispielweise bei der Paketabholung. Konkret sehen wir aber noch keinen Handlungsbedarf.

Marko Tolle
Quisma, München
Kontaktlos zu bezahlen hört sich ohne Frage äußerst bequem an - wenn das für den Zahlenden durch entsprechende Sicherheitsstandards (Verlust des Smartphones etc.) risikolos gewährleistet werden kann. Im Idealfall gibt es eine App, die sämtliche Karten von Giro bis Kredit in sich vereint, sodass man diese gar nicht mehr mit sich führen muss. Mangels Gelegenheit habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, könnte mich dafür aber begeistern.

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