Dienstleister helfen bei Einhaltung der E-Privacy-Richtlinie

06.06.2012 - Auf dem europäischen Markt positionieren sich erste Dienstleister, die Website-Betreiber und Anbieter von Online-Services bei der Umsetzung datenschutzrechtlicher Regularien unterstützen. Evidon (Hauptsitz in New York) und Trust-E (San Francisco) haben in den vergangenen Monaten europäische Sales-Teams aufgebaut bzw. sind dabei, dies zu tun.

Beide Unternehmen sind sowohl im B-to-B- als auch B-to-C-Bereich aktiv. Endverbraucher können mit der Software Ghostery bzw. Tracker Protection überwachen, welche Dienste welche Daten von ihnen sammeln. Beide Firmen verfügen zudem über eine Informationsdatenbank über Werbe- und Datendienstleister. Den Website-Betreibern bieten die Dienstleister eine Software an, mit der diese scannen können, welche Daten auf ihrer Website von wem auf welche Weise gesammelt werden. Unerlaubtes Sammeln soll so leichter erkannt werden können.

Zudem bieten Evidon und Trust-E die Implementierung von Technologie an, mit der Website-Besucher wählen können, ob sie das Tracking erlauben. Wichtig sind solche Methoden bereits in Großbritannien, wo Ende Mai eine von der Datenschutzbehörde ausgeschriebene Frist zur Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie ausgelaufen ist. Verstöße gegen die Regelung können mit Bußgeldern bis zu einer Höhe von 500.000 britischen Pfund geahndet werden. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de