Asos: Anteil des Auslandsumsatzes steigt auf 60 Prozent

05.06.2012 - Der aus Großbritannien stammende Modeversender Asos ("As seen on stars") hat im vergangenen Geschäftsjahr den Anteil seiner Auslandsumsätze um 103 Prozent steigen können. Das internationale Geschäft macht nun knapp 60 Prozent des gesamten Umsatzes von Asos aus, der sich auf 481,6 Millionen Pfund beläuft. CEO Nick Robertson kündigte ein deutsches Büro an.

Der Gewinn vor Steuern und Sondereffekten (EBITDA) belief sich im vergangenen Jahr auf knapp 41 Millionen britische Pfund. Das Geschäft habe sich im vergangenen Jahr den Erwartungen entsprechend entwickelt, hatte Robertson bei der Präsentation der Zahlen des vierten Quartals im Mai gesagt.

Asos hat im vergangenen Jahr Online-Shops in Italien, Spanien und Australien eröffnet. Schon seit Längerem ist das Unternehmen außer im Vereinigten Königreich auch in Frankreich, den USA und Deutschland aktiv. Laut Zahlen des US-Marktforschers Comscore vom April 2011 ist Asos mit durchschnittlich 731.000 Besuchern täglich die drittstärkste Mode-Website hinter Vancl.com und La Redoute.

Bisher betreut Asos das Auslandsgeschäft noch von England aus. Gegenüber dem britischen Branchendienst "Retail Week" kündigte Robertson jedoch an, innerhalb der nächsten sechs Monate in New York, Frankreich, Italien und Deutschland eigene Büros eröffnen zu wollen. Auf einschlägigen Online-Portalen sucht Asos derzeit nach Sales-Managern für Deutschland und Frankreich. (re)

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