16.05.2012 - Die Hyundai-Kia Automotive Group wirbt mit einer Kampagne in 25 internationalen Märkten für den neusten Kia Cee`d. In deren Zentrum steht ein TV-Spot, der das Auto als mobilen Proberaum für eine Band inszeniert. Hinzu kommen umfangreiche Digitalmaßnahmen. Die Kreation der Kampagne stammt aus Deutschland.
Der Spot zeigt zunächst den fahrenden Cee`d von außen; auf der Tonspur fängt Musik an, stoppt und fängt mehrfach im Wechsel wieder an. Die Auflösung: Im Fahrzeug sitzt eine vierköpfige Band, die das Auto als "mobilen Proberaum" nutzt. Der Slogan der Kampagne, die unter anderem in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und England durchgeführt wird, lautet "Live more Life".
Die klassischen Maßnahmen stammen von der Hamburger Agentur Gürtlerbachmann. Sie hat verschiedene "Master"-Anzeigen sowie -Spots produziert, die von den einzelnen Ländern adaptiert werden. Als digitaler Partner von Gürtlerbachmann agiert La Red, die Agentur von Matthias Maurer (ehemals Jung von Matt/Next). Die beiden Agenturen hatten sich zu Beginn des Jahres in einem mehrstufigen Pitch gegen Mitbewerber aus Spanien und England durchgesetzt. La Red entwickelte die Maßnahmen für die europäischen Kia-Websites, die Facebook-Länder-Profile, den Mobile-Bereich, ein digitales Magazin für das iPad sowie Online-Werbemittel. Die Kampagnenmechanik schaffe den Spagat zwischen verkaufsunterstützender Baureihenpositionierung und zugleich emotionaler Aufladung der Marke Kia, sagte Thiemo Jahnke, General Manager Brand Management & Communication bei Kia Europe. (re)
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