Expansion

Otto Group gründet Joint Venture in Brasilien

10.05.2012 - Die Otto Group ist mit den drei Geschäftssegmenten Multi-Channel-Einzelhandel, Service (über die Tochter Nextec) sowie Finanzdienstleistungen (Eos) in den brasilianischen Markt eingestiegen. Gemeinsam mit dem Versandhändler Posthaus aus Brasilien hat das Hamburger Unternehmen ein Joint Venture gegründet, das einen Online-Marktplatz betreibt, auf dem bereits jetzt Marken aus der Otto Group erhältlich sind.

Da der brasilianische Online-Markt für Mode noch ganz am Anfang der Entwicklung stehe, erwarte die Otto Group großes Potenzial im Bereich "Web-Enabling", also bei der Unterstützung von Händlern, die ihr Sortiment auch online anbieten wollen. Otto-Vorstandschef Hans-Otto Schrader: "Brasilien ist für die Otto Group ein wichtiger Meilenstein bei der internationalen Expansion und für das weitere Wachstum der Gruppe. Wir erwarten wie in Russland, dass wir innerhalb von fünf Jahren die Marktführerschaft im Fashion-E-Commerce erringen und den Umsatz auf eine halbe Milliarde US-Dollar steigern."

Um sich in Brasilien zu positionieren, hat Otto mit dem Distanzhändler Posthaus das Gemeinschaftsunternehmen DBR (Deutschland Brasilien) gegründet. Der Hamburger Multi-Channel-Händler hält nach eigenen Angaben eine knappe Mehrheit an DBR. Das Joint Venture hat von Posthaus den Online-Marktplatz Posthaus.com.br übernommen. Über die Plattform werden Eigenmarken von Posthaus sowie weitere Modemarken anderer Anbieter verkauft. Otto will über den Marktplatz nach eigenen Angaben in den kommenden Jahren unternehmenseigene Marken im brasilianischen Markt vertreiben.

[f1]Posthaus ist ein Distanzhändler mit integriertem Warehousing. Laut Otto erreichte das Unternehmen 2011 einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. "Durch die enge Zusammenarbeit mit Posthaus haben wir uns eine hervorragende Startposition verschafft", so Vorstand Hanjo Schneider, für die Expansion nach Brasilien verantwortlich. "Posthaus und die Otto Group sind auf Grund ihrer Wurzeln im Versand- und Online-Handel und ihres Geschäftsmodells optimale Partner."

Schon jetzt sei Bonprix mit einem Sortiment auf Posthaus.com.br vertreten, zudem werde die Marke Arqueonautas mit dem Testimonial Kevin Costner auf dem Marktplatz getestet. Zur Herbst-Winter-Saison plant die Otto Group nach eigener Aussage für Bonprix einen eigenen Web-Shop an den Start zu bringen.

Zusätzlich will Otto stationäre Händler in Brasilien beim Einstieg in den Online-Handel sowie internationale Marken unterstützen, die im brasilianischen Markt expandieren wollen. Dafür soll auch das Otto-Group-Tochterunternehmen Nextec vor Ort ein Team aufbauen, dass Online-Shops einrichten sowie alle Services entlang der E-Commerce-Wertschöpfungskette wie Shop-Management, crossmediales Marketing, Distribution und Customer Services anbieten kann.

Zusätzlich zu Service Segment der Otto Group ist bereits die Finanzsparte mit der Eos-Gruppe in Brasilien vertreten. Mitte 2011 hatte Eos 60 Prozent der Anteile an Hoepers Recuperadora de Crédito S.A. übernommen, einem heimischen Inkasso-Unternehmen. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de