08.05.2012 - Die Deutsche Telekom hat auf der Web-Konferenz Next in Berlin ihr eigenes Gründerzentrum vorgestellt. "Hubraum" soll jährlich zehn bis 15 Start-ups und Jungunternehmen mit bis zu 300.000 Euro unterstützen.
Unter der Leitung von Min-Kin Mak und Peter Borchers sucht die Deutsche Telekom innovative und kreative Start-ups der Online-Branche, um sie finanziell und mit dem eigenen Know-how sowie Netzwerk zu unterstützen. Der neue Inkubator heißt "Hubraum" und hat seinen Sitz in Berlin. Jährlich plant die Telekom rund ein Dutzend Jungunternehmer für das Programm auszuwählen. Jedem Start-up sollen Mentoren zur Seite gestellt werden, dazu zählt beispielsweise Jörg Rheinboldt, Alando-Gründer und ehemaliger Ebay-Geschäftsführer.
Bis zu 300.000 Euro pro Unternehmen will die Telekom nach eigenen Angaben investieren. Unter Hubraum.telekom.com können sich Start-ups dafür bewerben. Ausgewählt würden nur Start-ups, von deren Erfolg man überzeugt sei, sagte Telekom-Sprecherin Verena Fulde gegenüber ONEtoONE: "Wir sehen uns insbesondere das Team und seine Qualität und Motivation sehr genau an. Weitere Auswahlkriterien sind ein überzeugendes Produktkonzept sowie Marktgröße und -dynamik. Ein zentraler Aspekt ist die Möglichkeit, dem Start-up mit Hilfe von Assets der Telekom, zum Beispiel Reichweite und Technologie, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen zu können." (db)
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