07.05.2012 - Penny führt als erster Discounter Deutschlands ab sofort Produkte unter eigenem Namen ein. Der Lebensmittelhändler will bis Ende 2013 mehrere hundert "Penny-Artikel" in seinem Sortiment haben. Zeitgleich startet eine groß angelegte Werbekampagne zur Markeneinführung.
Mit der Penny-Eigenmarke will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge, alle Produkte für den täglichen Bedarf bieten. Den Anfang machen Grundnahrungsmittel wie Milch, Sahne, Marmelade und Konserven. Bis Ende 2013 soll das Sortiment der Qualitätsmarke "Penny" weiter ausgebaut werden und dann bis zu einige hundert Artikel umfassen, so das Unternehmen. "Die Vertriebs- und Handelsmarke über verschiedene Produktgruppen hinweg namentlich zusammenzufassen ist für Penny ein wichtiger Schritt, das Profil im Wettbewerb weiter zu schärfen", so Jochen Baab, Geschäftsführer Category Management und Einkauf bei Penny. Ziel sei es, die Eigenmarken zu eigenen Marken zu entwickeln. Gleichzeitig wolle man damit die Verbindung zur Penny-Vertriebsmarke unterstreichen und ein Qualitätsversprechen für die Kunden erreichen.
Für die Gestaltung der Penny-Produkte wählte das Unternehmen ein farbenfrohes Design, um sich laut eigenen Angaben, von anderen Preiseinstiegsmarken abzuheben. Handgezeichnete Illustrationen sind dabei ein Kernelement. "Die Penny-Produkte präsentieren sich in frischem Design. Durch das gut sichtbare Logo erleichtern wir unseren Kunden die Orientierung beim Einkauf", so Stefan Magel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Penny.
Unter dem Motto "Mein Lieblingseinkauf heißt jetzt Penny" startet zudem eine deutschlandweite Werbekampagne zur Markeneinführung. Für die Umsetzung zeichnet Serviceplan Campaign aus München verantwortlich. Die Kommunikationsmaßnahmen umfassen neben TV-Spots auf allen relevanten Fernsehsendern auch speziell zugeschnittene Kommunikationsmaßnahmen für Print, Online, Out-of-Home (Plakate an über 28.000 Stellen deutschlandweit) und am PoS. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen zudem Hörfunk-Spots folgen. Passend zu den jeweils gezeigten Produkten und medialen Umfeldern sind auf den Anzeigen-Varaianten Sätze wie `Mein Lieblings-Workout heißt jetzt Penny` oder `Mein Lieblings-Fernsehabend heißt jetzt Penny` zu lesen. "Mit jedem Motiv und jedem gezeigtem Produkt wird dem Kunden bewiesen, dass Penny ihn durch den Alltag begleitet",sagt Christoph Everke, Geschäftsführer von Serviceplan Campaign.
Serviceplan Campaign hatte vor einem Jahr nach einem mehrstufigen Pitch um den achtstelligen Kommunikationsetat des Discounters die erste Kampagne mit dem Titel "Erstmal zu Penny" entwickelt und umgesetzt. Für die Neugestaltung des Markenauftritts und der Eigenmarke ist die Peter Schmidt Group zuständig. (jh)
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