03.05.2012 - Der Elektrofachmarkt Media Markt hat am 3. Mai eine neue Dachkampagne gestartet und holt dafür den bereits abgelösten Claim "Ich bin doch nicht blöd" aus der Schublade. Das Kampagnenthema "Preis-Irrsinn" aus 2011 wird darin nicht thematisiert.
Zum Start seines Online-Shops richtete sich Media Markt im vergangenen Jahr neu aus und entwickelte eigens eine Preisstrategie, um der Konkurrenz im E-Commerce den Kampf anzusagen. Geworben wurde unter dem Motto "der erste Preis ohne den Preis-Irrsinn" (siehe Links). In der neuen Dachkampagne thematisiert Media Markt den "Preis-Irrsinn" nicht, sondern greift auf den bekannten Claim "Ich bin doch nicht blöd" zurück. Gegenüber ONEtoONE sagte Sprecherin Christine Knoepffler aber, dass die Preisstrategie weiter gelte. Grund für die Kehrtwende beim Claim könnten der schleppende Start des Web-Shops und die negativen Umsatzzahlen sein: Media Markt und die Konzernschwester Saturn verloren im ersten Quartal 2012 85 Millionen Euro im operativen Ergebnis (EBIT), das gab die Metro Group am 3. Mai bekannt.
"Ich bin doch nicht blöd" wurde bereits 1995 erfunden, schon früh wurden Handpuppen in TV-Spots eingesetzt. Die neue Dachkampagne "Blöd versus Schlau" setzt wieder auf Puppen: Während die Familie "Schlau" bei Media Markt einkauft und somit zum Start der Fußball-EM technisch gerüstet ist, explodieren bei Familie "Blöd" nur die alten Fernseher. Media Markt wirbt mit seinen Handpuppen-Familien ab sofort in TV, Print, Hörfunk, Internet, Außenwerbung und am Point-of-Sale.
Die Handpuppen-Familien und die Dachkampagne "Blöd versus Schlau" sollen in Zukunft mit verschiedenen Themeninhalten gefüllt werden. "Wir haben sie gewählt, weil sie aufmerksamkeitsstark sind und für aktuelle Themen flexibel angepasst werden können", sagt Marketing-Geschäftsführer Karsten Kühn von Media Markt. Den Start macht dabei die Fußball-Europameisterschaft, auch ein TV-Spot zum Muttertag ist bereits produziert.
Verantwortliche Agentur für Konzeption und Realisation der Kampagnen ist Ogilvy & Mather. Die Umsetzung wurde unterstützt von Universal McCann, Plan Net und der Online-Agentur For Sale Digital. (db)
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