Neue Standorte

Ebay baut Werbevermarktung aus

25.03.2010 - Die Ebay Advertising Group, die Werbesparte des gleichnamigen Online-Marktplatzes, eröffnet in Düsseldorf und München ihre ersten Außenbüros. Besonders die Geschäftsbeziehungen zu den Media-Agenturen sollen mit diesem Schritt gestärkt werden, so Geschäftsführer Stephan Spaete. Leiter des Düsseldorfer Standorts ist ein ehemaliger AOLer.

von Susanne C. Steiger

Robert Kux, der zuvor als Head of Agency Sales das Agentur-Vermarktungsgeschäft bei AOL für den Bereich West verantwortete, übernimmt bei Ebay Advertising die Funktion des Regional Lead in Düsseldorf. AOL hatte vor rund einem Monat angekündigt, sich aus Deutschland zurückzuziehen und die hiesige Niederlassung zu schließen. Wer bei Ebay Advertising die Führung des neuen Verkaufsbüros in München übernimmt, gab das Unternehmen noch nicht bekannt.

Die beiden neuen Standorte sind die ersten externen Verkaufsstellen des Ebay-Vermarkters. Bis jetzt gab es nur ein Sales-Team am Hauptstandort in Dreilinden bei Berlin. In den beiden neuen Büros sollen jeweils zwei Verkäufer tätig sein; das gesamte Back-Office verbleibt in Dreilinden. Mit den personellen Neuverpflichtungen steigt die Mitarbeiterzahl von Ebay Advertising auf 20. Der Bereich solle weiter ausgebaut werden, so Geschäftsführer Spaete. "Dabei wollen wir mit den neuen Agenturbüros möglichst nah an unseren Kunden bleiben und in den wichtigen Regionen vertreten sein."

Ebay ist mit seiner Werbevermarktung im Jahr 2007 gestartet. Der heutige Geschäftsführer Spaete übernahm im November 2009 das Ruder bei der Werbesparte. Die Advertising Group verkauft Werbung sowohl auf der Ebay-Plattform selbst, als auch auf dem Gebrauchtwagen-Portal Mobile.de. "Wir sind im vergangenen Jahr deutlich über dem Gesamtmarkt gewachsen", sagte Spaete gegenüber ONEtoONE. Laut dem Online-Vermarkterkreis (OVK) ist der Online-Werbemarkt im vergangenen Jahr um 12 Prozent gewachsen.

Nach Angaben von Nielsen Netratings erreicht die Hauptplattform Ebay.de mehr als 21 Millionen Nutzer pro Monat und damit rund 50 Prozent der deutschen Internetnutzer. Bei den Internet Facts der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) liegt die Ebay Advertising Group aktuell als Vermarkter mit einer Netto-Reichweite von 3,84 Millionen Unique Usern auf Platz 22. Im Laufe des Jahres 2009 war diese Kennziffer leicht gesunken: Anfang 2009 hatte der Vermarkter noch 4,12 Millionen Unique User erreicht. Bei der Auswertung der Agof wird allerdings nur Mobile.de berücksichtigt - Ebay.de nicht. Laut Stephan Spaete arbeite der Vermarkter aber daran, diesen Umstand zu ändern: "Da sind noch technische Hindernisse auszuräumen." Ein genauer Zeitpunkt, ab wann die Hauptplattform auch in den Internet Facts ausgewiesen wird, stehe noch nicht fest - "aber je früher, desto besser", so Spaete. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de