Xenion-Gründer Attia wird Nugg.ad-Vorstand

05.11.2009 - Karim H. Attia, Mitgründer der Hamburger Online-Agentur Xenion, steigt bei dem Targeting-Dienstleister Nugg.ad ein - und zwar sowohl als Investor, als auch als Vorstandsmitglied.

Attia beteiligt sich über seine Beteiligungsgesellschaft an der Nugg.ad AG. Gleichzeitig tritt er dem bisher aus Stephan Noller und Klaus Kögler bestehenden Vorstand des Unternehmens bei. "Karim versteht wie kein zweiter im Markt, was Agenturen dazu bewegt, Targeting zu buchen", sagt Stephan Noller.

Gerade dieses Wissen ist es wohl, das Attia für Nugg.ad so wertvoll macht. Der Markt für Dienstleistungen im Bereich der zielgerichteten Auslieferung von Online-Werbung, in dem Nugg.ad tätig ist, wurde in den vergangenen Wochen und Monaten stark umkämpft. Wunderloop, als unabhängiger technologischer Dienstleister direkter Mitbewerber von Nugg.ad, hat zuletzt eine Partnerschaft mit dem Online-Vermarkter United Internet Media angekündigt. Nugg.ad reagierte zunächst mit der Vorstellung des neuen Targeting-Tools "Branding Optimiser", über das Online-Werbung abhängig von der emotionalen Einstellung der Konsumenten zu Produkten oder Marken ausgeliefert werden soll.

Mit Attia verpflichtet Nugg.ad nun zudem einen Manager mit guten Kontakten zu den Mediaagenturen. Die hatten zuletzt verstärkt die Zuständigkeit für das Targeting für sich proklamiert. Attia ist Sprecher und Mitbegründer des Fachforums der Online-Mediaagenturen (Foma). Als dritte Partei am Markt agieren die Online-Vermarkter. Deren Bemühen um eine Website-übergreifende Lösung zur zielgerichteten Auslieferung von Online-Werbung auf Basis von User-Profilen waren bisher jedoch noch nicht von Erfolg gekrönt.

Karim Attia hatte die Agentur Xenion im Jahr 2008 verlassen. Im vergangenen Jahr hatte er sich hauptsächlich ehrenamtlichen Tätigkeiten, wie etwa dem Amt als Foma-Sprecher gewidmet. Der Informatiker begann seine Karriere 1989 als Berater für Database- und Direktmarketing im Umfeld der BBDO. Von 1999 an baute er die von ihm mitgegründete Agentur Xenion auf. Xenion wurde im Jahr 2004 von der Mediaagenturgruppe Aegis übernommen und in das digitale Netzwerk Isobar integriert. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de