07.07.2009 - Die Supermarktkette Real fügt auf ihrer Online-Plattform Familymanager.de interaktive Elemente ein. Das Unternehmen will PoS-, Online- und Mobile-Aktivitäten miteinander verknüpfen. Dialogmarketing-Chefin Jelena Kohnen hält das System sogar für einzigartig.
Und das sind die Neuerungen: Auf Familymanager können die User nun Online-Coupons abrufen, für die es beim Einkaufen Payback-Punkte gibt. Ferner bietet Real die Möglichkeit, sich in Foren zu beteiligen und dafür ebenfalls Payback-Punkte zu kassieren. Die Community Mitglieder sollen sich mit Ideen, Rezepten und anderen Beiträgen beteiligen. Für Konzept, Gestaltung und technische Realisierung zeichnet Cocomore in Frankfurt verantwortlich.
"Dieses so genannte `meritorische System´, das wir bei unserem neuen Online-Portal nutzen, ist bisher in dieser Form einzigartig und fördert einen aktiven Austausch unter den
Teilnehmern", so Jelena Kohnen, Leiterin des Dialogmarketings bei Real. "Unser Anspruch ist es, die individuellen Bedürfnisse dieser Zielgruppe zu erkennen und
dementsprechend zugeschnittene Services rund um den Einkauf zu bieten."
So wird für angemeldete User zum Beispiel eine I-Phone-Applikation zur Verfügung gestellt. "Familienmanager" können damit ihre Payback-Coupons, eine Einkaufsliste und Rezepte abrufen.
Real arbeitet seit September 2007 an dem Projekt Familienmanager (ONEtoONE 01/08). Die Supermarktkette gehört zur Metro Group und betreibt 340 SB-Warenhäuser in Deutschland sowie weitere 100 in Polen, Rumänien, Russland und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Real eigenen Angaben zufolge einen Netto-Umsatz von 11,6 Milliarden Euro. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de