31.07.2008 - In der ersten Hälfte dieses Jahres haben die Werbungtreibenden in Deutschland insgesamt 1,8 Milliarden Euro in die Zustellung von Direct Mails investiert.
Nach einer Auswertung von Nielsen Media Research behauptet sich Direct Mail damit im Werbemarkt auf Rang vier. Werbung per Post schöpft einen Media-Mix-Anteil von 14,1 Prozent ab.
Mailings belegen im Vergleich sogar den ersten Platz, wenn es um die Anzahl der Werbungtreibenden geht, die Direct Mails einsetzen. Direct Mails werden von 33,9 Prozent (genau 11.687 von 34.507 Werbungtreibenden) genutzt. Von den Unternehmen mit einem Gesamt-Mediabudget von jeweils über 25 Millionen Euro setzten 86,2 Prozent (75 Unternehmen) Werbesendungen ein. Von der Anzahl her stellten die Unternehmen dieser Kategorie zwar nur 0,6 Prozent aller Direct-Mail-Nutzer dar, sie erzeugten jedoch 31,7 Prozent des gesamten monetären Direct Mail-Werbedrucks.
Nielsen hat für das erste Halbjahr 2008 aber noch mehr Direct-Mail-Zahlen zusammengestellt. Branchen, die am stärksten Werbesendungen im ersten Halbjahr 2008 einsetzten, um ihre Produkte und Services zu bewerben, waren der Versandhandel (732,4 Millionen Euro), die Handelsorganisationen (347,7 Millionen Euro) und die Möbel- und Einrichtungshäuser (75,4 Millionen Euro). Analog zum Branchenranking steht an der Spitze des Direct Mail-Firmenrankings mit dem Quelle Versand und einem Bruttowerbeaufwand in Höhe von 65,3 Millionen Euro ein Versandhandelsunternehmen.
Während der unadressierte Versand mit 648,3 Millionen Euro zwar nur am zweitstärksten von den Direct-Mail-Bruttowerbeaufwendungen profitierte, wurde dieser indes von der größten Anzahl der Werbungtreibenden eingesetzt. Durchschnittlich entfielen im Direct-Mail-Markt knapp 77 Prozent der Bruttowerbeaufwendungen auf Werbesendungen, die ein Responseelement enthielten, wobei diese insbesondere bei den Werbesendungstypen Katalog und Brief eingesetzt wurden. Die Werbungtreibenden investierten im ersten Halbjahr 2008 bundesdurchschnittlich 45 Euro pro Haushalt für den Versand von Direct Mails. (te)
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