Ebay jubelt sich an die Spitze

01.08.2008 - Das Online-Werbe-Ranking von Nielsen wird vom Internet-Auktionshaus Ebay dominiert.

Das Online-Auktionshaus Ebay ist reichweitenstärkster Online-Werber der Kategorie Versand/E-Commerce. Die Werbebanner des Unternehmens erzielten laut Nielsen Online rund 35 Milliarden Ad-Impressions (AI). Ebay generierte damit knapp mehr als die Hälfte der Sichtkontakte der gesamten Branche, die im Erhebungszeitraum auf rund 69,5 Milliarden AI kam.

Als führendes E-Commerce-Unternehmen gehöre Ebay per se zu den größten Online-Werbern, so Nerses Chopurian, Director Corporate Communications des Auktionshauses: "Wir führen in jedem Quartal eine zentrale themenspezifische Kampagne durch, die eng mit den anderen Marketingkanälen abgestimmt ist." Im vergangenen Quartal kreisten die Maßnahmen etwa rund um das Thema "Jubel" - im Zusammenhang mit der Fußball-EM für Chopurian naheliegend. Über den Erfolg der Online-Werbung freut man sich bei Ebay. Das Unternehmen will aber noch weiter an der Optimierung seiner Effizienz und Zielgruppenansprache sowie an technischen Weiterentwicklungen arbeiten.Für den Zweitplatzierten Tchibo bildet das Internet-Geschäft eine wichtige Säule im Multichannel-Vertriebssystem. Der Kafferöster schaltet jede Woche eine Kampagne, in der die aktuellen Produkte beworben werden, führt also 52 verschiedene Kampagnen im Jahr durch. Das Unternehmen pflegt ein Portfolio an Websites, auf denen es regelmäßig wirbt und die von der Zielgruppe besucht werden. "Wir sind weiterhin mit der Akzeptanz unserer Online-Werbung durch die User sehr zufrieden", kommentiert Michael Weber, Leiter Marketing E-Commerce.Bei Weltbild dauere eine typische Kampagne nur zwei Wochen, so Stefan Mues, Geschäftsleitung New Media bei der Verlagsgruppe, "da wir großen Wert auf gleich bleibende Performance legen". Für Weltbild.de spiele Display-Werbung vor allem "für die Neu kundenwerbung" eine wichtige Rolle. Durch oft wechselnde Kampagnen könne man hier kontinuierlich "eine vergleichsweise junge Zielgruppe" ansprechen. Derzeit setze man vor allen Dingen auf interaktive Banner. re

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de