01.08.2008 - Die Vermarkterteams von Advertising.com und AOL wurden zusammengelegt.
Harald Fortmann, zuvor Geschäftsführer von AOLs Online-Vermarkter Advertising.com, hat die Leitung von Platform-A, der neuen integrierten Werbeplattform des Unternehmens, in Deutschland übernommen. Er trägt nun den Titel Managing Director Platform-A Germany. Michael Gutsmann, Chief Operating Officer von AOL Deutschland, der die Geschäftsführung nach dem Weggang von Torsten Ahlers interimsweise übernommen hatte, berichtet nun direkt an Fortmann. Gleichzeitig wurden die Sales- und Vertriebs teams von Advertising.com und der AOL Digital Marketing Group zusammengelegt.
Platform-A ist vor Kurzem in Europa gestartet und verbindet das Werbenetzwerk von Advertising.com mit unterschiedlichen Technologien und Dienstleistungen der AOL-Tochterunternehmen, wie etwa Tacoda(Behavioral Targeting), Quigo (kontextuelles Targeting, vergleichbar mit Googles Adsense), Buy.at (Affiliate Marketing) und Third Screen Media (Mobile Marketing). "Platform-A ist der erste wirkliche One-Stop-Shop für digitales Marketing, mit dem wir vom Branding bis zum Performance-Marketing alles bedienen können", erklärt der neue Deutschlandchef der Plattform.Teildienste werden an deutschen Markt angepasst In Deutschland sind die genannten Dienste zurzeit noch nicht verfügbar. "Wir sind gerade dabei, all diese Produkte an die hiesigen Marktverhältnisse und die deutsche Sprache anzupassen", so Fortmann gegenüber ONEtoONE. "Wir werden keine Produkte launchen, bevor sie nicht regionalisiert und den sprachlichen und technologischen Bedingungen hierzulande angepasst worden sind." Die ersten Starts erwartet der deutsche Platform-A-Chef für das erste Quartal des nächsten Jahres. Die Targeting-Lösungen von Tacoda hätten dabei hohe Priorität. "Ein Teil des Behavioral Targeting decken wir jedoch bereits mit unserer ,Lead back`-Lösung von Advertising.com ab", sagt Fortmann.
Die Auslieferung der Werbung in die verschiedenen Kanäle wird ebenfalls über einen einzigen Adserver zusammengefasst werden. Dieser verbindet dann die Technologien von Adtech (Web), Lightning Cast (Bewegtbild) und Third Screen Media (Mobile).In Bezug auf den Umsatz definiere man, zumindest nach außen, für die neue Plattform keine Ziele, so Fortmann, "ganz klar aber für die Reichweite: Hier sind wir laut den neuesten Nielsen-Zahlen ja mit 78 Prozent schon Spitze und haben Google in Deutschland von Platz eins verdrängt." Außerdem befindet sich AOL mit der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) in Gesprächen darüber, wie sich die Reichweite solcher integrierter Werbeplattformen erheben lässt - Mitbewerber wie Yahoo und Microsoft beschreiten mit Amp und Drive PM gerade ähnliche Wege.AOL Deutschland auf drei SäulenDas gesamte Unternehmen AOL soll künftig auf drei Säulen stehen. Neben Platform-A als Vermarktungseinheit wird dazu weiterhin das Inhaltegeschäft gehören, das gemeinsam mit AOL-Produkten wie Mail, Fotocenter oder der Videosuchmaschine Truveo in einer eigenen Einheit zusammengefasst werden soll.Die dritte Säule bildet der in den USA bereits im Mai gestartete Bereich People Networks. Darin fasst das Unternehmen die für 850 Millionen US-Dollar erworbene Community Bebo sowie die beiden Instant Messenger ICQ und AIM zusammen. An einer deutschsprachigen Version von Bebo werde gerade gearbeitet, das Launch-Datum wird jedoch noch nicht bekannt gegeben. re
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de