Angriff auf lokale Anzeigenmärkte

21.07.2008 - Der Suchmaschinen-Riese Google und der Call-Center-Spezialist Telegate haben eine weitreichende Partnerschaft geschlossen.

Das Google-Werbeprogramm Adwords wird künftig auch von Telegate Media vermarktet. Die 400 Leute starke Vertriebsmannschaft von Telegate bietet kleineren Unternehmen nun nicht mehr nur Brancheneinträge bei 11 88 0 und Klicktel an, sondern verkauft auch Keyword-Werbung.

Zum Kundenstamm von Telegate gehören 40.000 Firmen. Dabei handelt es sich in der großen Mehrzahl um Dienstleister, die vorrangig beispielsweise in Branchenbüchern (wie den "Gelben Seiten") und in lokalen Anzeigenzeitungen werben: also Klemptner, Zahnärzte und Friseure. Für Google war diese Zielgruppe bislang nur unter hohem Zeitaufwand zu erreichen.

Dabei ist der Markt nicht unattraktiv. Laut Telegate geben deutsche Firmen jährlich mehr als 1,2 Milliarden Euro für Werbung in Verzeichnismedien aus. Noch fließt dieses Budget zum großen Teil in gedruckte Branchenbücher. (te)

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