Wegweiser durch den Online-Dschungel

04.07.2008 - Das MIA Project will für unterschiedliche nationale Standards in der Online-Reichweitenmessung sensibilisieren.

Das Measurement of Interactive Audience (MIA) Project soll für Durchblick bei unterschiedlichen nationalen Standards der Online-Reichweitenmessung sorgen. Dafür hat MIA ein erstes Glossar der Begrifflichkeiten in den verschiedenen europäischen Ländern vorgelegt.

Die Initiative, eine Kooperation der European Interactive Advertising Association (EIAA) und des Internet Advertising Bureau (IAB) Europe, will Werbungtreibenden die internationale Online-Mediaplanung erleichtern.


Bewusstsein für Unterschiede
"Das Thema `Einheitliche internationale Reichweitenstandards` wird sicherlich auch durch die zunehmende Globalisierung der Märkte und der Kommunikation wichtiger werden", so Thomas Duhr, der als IAB-Europe-Vizepräsident im MIA-Komitee vertreten ist. Die deutsche Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) wird durch Vorstandsmitglied Jürgen Sandhöfer vertreten. "Zunächst muss allerdings erst einmal ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche Reichweitenmessstandards in welchen Ländern existieren, wer welche Begrifflichkeiten wie und warum verwendet und wer in welchem Land der relevante Distributor von Zahlen, Daten und Werten ist", so Duhr weiter. Hier bestehe noch Aufklärungsbedarf. "In den beiden bei den Online-Werbe-Investitionen führenden europäischen Ländern Deutschland und Großbritannien beschreibt beispielsweise der Begriff Unique User etwas fundamental Unterschiedliches, nämlich hierzulande einen einzelnen Nutzer, in Großbritannien einen identifizierten Rechner." In Österreich entspricht dem britischen Unique User der Unique Client. Dieser Begriff wiederum beschreibt in Großbritanni en wieder etwas anderes. "Allein die Sichtung und Klärung dieses Begriffswirrwarrs nehmen Monate in Anspruch."

Letztendlich gehe es nicht darum, einen einzigen Reichweitenstandard über die Länder der Welt hinweg zu haben. "Nicht alle müssen nach dem gleichen System die gleiche Kenngröße ermitteln. Aber zumindest brauchen wir vergleichbare Leistungswerte."

Aus diesem Grund sollen im nächsten Schritt die verschiedenen Ansätze und Erhebungsmethoden bei der Online-Reichweitenmessung genau analysiert und miteinander verglichen werden. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de