03.07.2008 - Das US-Unternehmen Dell lässt seine Mitbewerber bei der Web-Werbung weit hinter sich. Die Computerhersteller wollen im Internet IT-Fachleute, Privat- und Geschäftskunden ansprechen.
Dell ist reichweitenstärkster Internetwerber der Computerbranche. Der neue Spitzenreiter des von Nielsen im Auftrag von ONEtoONE ermittelten Rankings löst den IT-Hersteller Hewlett-Packard ab, der bei den letzten vorgelegten Zwölfmonatszahlen noch auf dem ersten Platz lag.
Die Computerhersteller haben Online-Marketing in den vergangenen zwölf Monaten sowohl im B-to-B- als auch im B-to-C-Bereich eingesetzt. Dell etwa habe, so Andreas Gutjahr von Nielsen Online, unter seinen Endkunden besonders für Notebooks geworben. Mit Werbemaßnahmen für Server wandten sich Dell wie auch Fujitsu Siemens über die Websites von CIO, Heise und "Computerwoche" hingegen an IT-Fachleute. Fujitsu-Siemens trommelte außerdem im Internet für den Deutschland-PC und gemeinsam mit Bild.de für das Volks-Notebook.
Verschiedene Kampagnen von Toshiba, Intel und Packard Bell richteten sich ebenfalls an die Verbraucher. Diese Firmen warben insbesondere für Chips und Computer, die besonders für Spiele geeignet sind. Hewlett-Packard generierte die meisten Ad-Impressions mit Kampagnen für Druckersysteme und Tintenpartonen. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de