Burda wartet mit Crossmedia-Strategie auf

18.06.2008 - Hubert Burda Media will mit einer gezielten Crossmedia-Strategie weiter im Digitalgeschäft wachsen. Im Geschäftsjahr 2007 hat der Konzern seinen Gesamtumsatz auf 1,69 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr 1,6 Milliarden Euro). Der größte Wachstumstreiber hierfür war die Digital-Sparte.

Hier verbucht der Konzern eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent auf 274,5 Millionen Euro, der Auslandsumsatz der Verlage wuchs um 11,3 Prozent auf 374 Millionen Euro. Grund für das Wachstum ist laut Unternehmensmitteilung "die konsequente Fortsetzung der Konsolidierungsstrategie im rückläufigen Druckmarkt und in den gesättigten inländischen Zeitschriftenverlagen." Gleichzeitig habe Hubert Burda Media überdurchschnittlich in die Wachstumsmärkte Internet und ausländische Verlage investiert.

Christiane zu Salm, seit April Vorstand Cross Media , hat nun eine Vermarktungs- und Angebotsplattform für das Digitalgeschäft des Unternehmens entwickelt. Die Cross-Media-Strategie sieht vor, Zielgruppen nach Interessengebieten zusammenzufassen. Dabei werden vertikale Marktplätze geschaffen, auf denen die Burda-Marken zusammen mit Partner-Marken gebündelt und vermarktet werden. Dadurch sollen hohe Reichweiten entstehen, die neue Erlöspotenziale in der Online-Werbung und im E-Commerce schaffen. Burda will zudem verstärkt in den Bewegtbild-Markt investieren. Hier sind laut Konzern Zukäufe und Beteiligungen an verlagsnahen Online-Unternehmen geplant. 2008 und 2009 werde das Unternehmen die strategischen Schwerpunkte neben der Stärkung des klassischen Verlagsgeschäfts in den Bereichen Digital, Direktmarketing und Zeitschriften Ausland setzen. (eaz)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de