18.06.2008 - Hubert Burda Media will mit einer gezielten Crossmedia-Strategie weiter im Digitalgeschäft wachsen. Im Geschäftsjahr 2007 hat der Konzern seinen Gesamtumsatz auf 1,69 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr 1,6 Milliarden Euro). Der größte Wachstumstreiber hierfür war die Digital-Sparte.
Hier verbucht der Konzern eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent auf 274,5 Millionen Euro, der Auslandsumsatz der Verlage wuchs um 11,3 Prozent auf 374 Millionen Euro. Grund für das Wachstum ist laut Unternehmensmitteilung "die konsequente Fortsetzung der Konsolidierungsstrategie im rückläufigen Druckmarkt und in den gesättigten inländischen Zeitschriftenverlagen." Gleichzeitig habe Hubert Burda Media überdurchschnittlich in die Wachstumsmärkte Internet und ausländische Verlage investiert.
Christiane zu Salm, seit April Vorstand Cross Media , hat nun eine Vermarktungs- und Angebotsplattform für das Digitalgeschäft des Unternehmens entwickelt. Die Cross-Media-Strategie sieht vor, Zielgruppen nach Interessengebieten zusammenzufassen. Dabei werden vertikale Marktplätze geschaffen, auf denen die Burda-Marken zusammen mit Partner-Marken gebündelt und vermarktet werden. Dadurch sollen hohe Reichweiten entstehen, die neue Erlöspotenziale in der Online-Werbung und im E-Commerce schaffen. Burda will zudem verstärkt in den Bewegtbild-Markt investieren. Hier sind laut Konzern Zukäufe und Beteiligungen an verlagsnahen Online-Unternehmen geplant. 2008 und 2009 werde das Unternehmen die strategischen Schwerpunkte neben der Stärkung des klassischen Verlagsgeschäfts in den Bereichen Digital, Direktmarketing und Zeitschriften Ausland setzen. (eaz)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de