05.09.2007 - Für die Hälfte aller Internet-Einkäufer in Deutschland ist die Suchfunktion des jeweiligen E-Shops die erste Anlaufstelle.
Mit den Produktsuchen sind die User jedoch überwiegend unzufrieden, ermittelte das Digital Media Center (DMC) in einer aktuellen Studie.So beurteilen 23 Prozent der User die Trefferlisten als immer und 73 Prozent als manchmal unübersichtlich. Zudem entspreche die Sortierung der Treffer meist nicht den Erwartungen der User. Zu oft würden dagegen Treffer angezeigt, nach denen überhaupt nicht gesucht wurde.
Beim Surfern auf den Seiten von E-Shops lässt sich ein Drittel der Umfrageteilnehmer von der Shop-Navigation leiten, lediglich zehn Prozent lassen sich von Themen inspirieren, und nur knapp vier Prozent wollen von einem Produktberater ans Ziel geführt werden. Für die Studie "Im Focus" wurden Ende Juli 1.700 Personen befragt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de