Online-Shopper bemängeln Produktsuche

05.09.2007 - Für die Hälfte aller Internet-Einkäufer in Deutschland ist die Suchfunktion des jeweiligen E-Shops die erste Anlaufstelle.

Mit den Produktsuchen sind die User jedoch überwiegend unzufrieden, ermittelte das Digital Media Center (DMC) in einer aktuellen Studie.So beurteilen 23 Prozent der User die Trefferlisten als immer und 73 Prozent als manchmal unübersichtlich. Zudem entspreche die Sortierung der Treffer meist nicht den Erwartungen der User. Zu oft würden dagegen Treffer angezeigt, nach denen überhaupt nicht gesucht wurde.

Beim Surfern auf den Seiten von E-Shops lässt sich ein Drittel der Umfrageteilnehmer von der Shop-Navigation leiten, lediglich zehn Prozent lassen sich von Themen inspirieren, und nur knapp vier Prozent wollen von einem Produktberater ans Ziel geführt werden. Für die Studie "Im Focus" wurden Ende Juli 1.700 Personen befragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de