Online-Shopper bemängeln Produktsuche

05.09.2007 - Für die Hälfte aller Internet-Einkäufer in Deutschland ist die Suchfunktion des jeweiligen E-Shops die erste Anlaufstelle.

Mit den Produktsuchen sind die User jedoch überwiegend unzufrieden, ermittelte das Digital Media Center (DMC) in einer aktuellen Studie.So beurteilen 23 Prozent der User die Trefferlisten als immer und 73 Prozent als manchmal unübersichtlich. Zudem entspreche die Sortierung der Treffer meist nicht den Erwartungen der User. Zu oft würden dagegen Treffer angezeigt, nach denen überhaupt nicht gesucht wurde.

Beim Surfern auf den Seiten von E-Shops lässt sich ein Drittel der Umfrageteilnehmer von der Shop-Navigation leiten, lediglich zehn Prozent lassen sich von Themen inspirieren, und nur knapp vier Prozent wollen von einem Produktberater ans Ziel geführt werden. Für die Studie "Im Focus" wurden Ende Juli 1.700 Personen befragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de