03.09.2007 - Google zeigt auf seiner Site Google News künftig auch Original-Meldungen von Nachrichtenagenturen. Außerdem plant Google ein Bezahlsystem fürs Handy.
Um Original-Artikel zeigen zu können, hat Google Inhalte der Agenturen Associated Press (AP), Agence France Presse (AFP), Canadian Press sowie der britischen Press Association (PA) lizenziert. Google News stellte seine Nachrichtenübersicht bislang lediglich aus entsprechenden Meldungen von anderen Websites zusammen. Präsentiert werden dabei Überschriften und Lead-Sätze der im Internet gefundenen Artikel. Anwender, die den gesamten Artikel lesen möchten, werden über einen Link zur Quelle im Web geführt. Ab sofort können Google-Nutzer auch die Original-Quelle in voller Länge direkt auf Google News lesen - der Dienst steht ab sofort auch in Deutschland zur Verfügung.
Auf lange Sicht sollen die Original-Meldungen von Werbung begleitet werden, meldet die "Financial Times Deutschland" (FTD).
Laut Medienberichten hat Google außerdem ein Patent angemeldet, um Waren mit dem Handy bezahlen zu können. Noch offen sei, ab wann Google den Dienst mit dem Namen Gpay anbieten wird.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de