Universalversand berappelt sich

31.08.2007 - Primondo, die Versandhandelssparte von Arcandor (vormals Karstadt Quelle), befindet sich offenbar auf dem Weg der Besserung.

"Die Primondo-Gruppe hat die Trendwende erreicht", sagte Arcandor-Chef Thomas Middelhoff. Erstmals seit fünf Jahren weise das Versandhandelsgeschäft in einem zweiten Quartal wieder einen Umsatzzuwachs aus. Ausschlaggebend sei insbesondere die Verbesserung im Universalversand Deutschland. Darüber hinaus hätten sich das neue Marketing-Konzept mit den Monatskatalogen, die Konzentration auf das E-Commerce und das Geschäft in Mittel-Osteuropa positiv ausgewirkt.

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf 890 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag bei minus17,8 Millionen Euro (minus 33,6 Millionen Euro im Vorjahr). Der Konzern: "Damit konnte das Ergebnis um rund 16 Millionen Euro verbessert und der Verlust nahezu halbiert werden."

Nun arbeitet Primondo mit Hochdruck am Verkauf von Neckermann.de. Laut Middelhoff sind zurzeit fünf Finanzinvestoren an dem traditionellen Versender interessiert. Ende September soll eine Entscheidung fallen. Im ersten Halbjahr 2007 konnte Neckermann.de seinen Umsatz im Inland um 7 Prozent auf 449 Millionen Euro steigern.

Von dem im Juni übernommenen Teleshopping-Sender HSE 24 verspricht sich Middelhoff ebenfalls Großes. E-Commerce und Teleshopping sollten in der Primondo-Gruppe in wenigen Jahren denselben Umsatz erwirtschaften wie heute das traditionelle Kataloggeschäft.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de