16.08.2007 - Die Münchner Agenturgruppe Serviceplan hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/2007 rund 102 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.
Im Vorjahr waren es noch 78,9 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im selben Zeitraum von 570 auf 691 Mitarbeiter.
Wachstumstreiber waren vor allem die Bestandskunden; sie machen zwei Drittel der positiven Umsatzentwicklung aus. Zu den Neukunden, die im vergangenen Geschäftsjahr gewonnen wurden, zählen MAN, Arabella Starwood Hotels, Quelle, Apotheker Walter Bouhon, Märklin, Comma, Siemens, Booz Allen Hamilton und Kia. Bei der Media-Tochter Mediaplus kamen Kunden wie Lotto Bayern, Gore Tex, Aida, Costa und Arena zum Portfolio hinzu. Zum Neugeschäft der Online-Sparte Plan Net zählen der Condé Nast Verlag, Axel Springer, SAP und Media Markt.
Neben dem Neugeschäft und dem Ausbau des Kerngeschäfts führt Agenturchef Florian Haller das Wachstum der Gruppe auf den "sehr guten"Start der neuen Niederlassung in Hamburg zurück.
Serviceplan legte in allen Bereichen zweistellig zu, besonders gut entwickelte sich laut Haller die Plan Net Gruppe, sie trägt mit 18 Prozent zum Gesamtumsatz bei. "Immer mehr Kunden setzen auf die Verknüpfung von Massenmedien mit maßgeschneiderten, dialogogorientierten Maßnahmen", sagt Haller. So steige vor allem die Nachfrage nach Online-Kommunikation und Mobile-Advertising. Die Kernmarke Serviceplan (klassische Werbung, Dialog, Handelsmarketing, Event und PR) erwirtschaftete 46 Prozent des Gesamtumsatzes, 30 Prozent spielte die Media-Agentur Mediaplus ein, und sieben Prozent entfielen auf die Marktforschungstochter Facit.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de