27.03.2007 - Das Verlagsportal will mit neuen Features, Werbeformen und Partnerschaften im Autoportalmarkt aufholen
von Susanne C. Steiger
Autoanzeigen.de hat im hart umkämpften Markt der Gebrauchtfahrzeug-Portale stark nachgerüstet. Der Online-Rubrikenmarkt des Verlags-Joint-Ventures Isa (Georg von Holtzbrinck, Dr. Ippen und Waz) stellte in den vergangenen Wochen mehrere neue Features und Werbeformen vor und baute sein Netz an Content-Partnerschaften aus. Geschäftsführer Klaus Abele will damit die Position der Plattform als drittgrößte Gebrauchtfahrzeugbörse Deutschlands festigen und den Abstand zu den Marktführern Mobile.de und Autoscout24.de verkürzen. Laut Nielsen-Netratings kommt Autoanzeigen.de derzeit auf eine Unique Audience von 848.000 Nutzern im Monat.
Die bedeutendste technische Änderung ist der mobile Informationsdienst von Autoanzeigen.de. Damit können Autointeressenten Detailinformatio nen zu Kfz-Inseraten aus mehr als 100 Zeitungen auf dem Handy betrachten. Um die Nutzung von "Handy Ad" zu erhöhen, verhandelt Isa derzeit mit einem Netzbetreiber über die Einbindung des Dienstes in eine Mobilplattform.
Das Produkt bildet den Auftakt zu einer Reihe neuer mobiler Services von Autoanzeigen.de. Ab Mitte 2007 soll es beispielsweise möglich sein, Inserate vom Handy aus aufzugeben. Außerdem kann man sich dann mit dem Dienst Ad Alert per SMS über den Eingang eines gesuchten Fahrzeuges benachrichtigen lassen.
Neu im Angebot ist auch der so genannte Call-Back-Service, der den Kaufinteressenten mit dem jeweiligen Händler kostenlos verbindet. Außerdem wurde eine so genannte Freitextsuche gestartet, die eine Suche nach Stichworten ermöglicht und damit die branchenübliche Suche per Pull-Down-Menüs erweitert. Obendrein verbessert die Freitextsuche Unternehmensangaben zufolge die zielgruppenspezifische Schaltung von Online-Anzeigen.
Weitere Neuerungen im Bereich Online-Werbung sind mehrere aufmerksamkeitsstarke Sonderwerbefor-men, darunter Streaming-Ads und Wallpaper. Geplant ist außerdem die Einbindung von Video-Werbung auf Autoanzeigen.de. Dazu will das Autoportal den Video-Clip-Service des Schwesterunternehmens Immowelt in sein Angebot integrieren. Immowelt bietet seinen Inserenten seit Februar an, aus wenigen Fotos der beworbenen Objekte einen 60-sekündigen Video-Clip mit Sprach- und Musikuntermalung zu produzieren.
Gleichzeitig arbeitete Autoanzei-gen.de an seinen redaktionellen Inhalten. Das Isa-Portal beschloss eine Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Somit können die Nutzer von Autoanzeigen.de die Testberichte der "Focus"-Redaktion einsehen. Ein weiterer neuer Kooperationspartner ist die Verlagsgruppe Droemer Knaur, die das Autoportal mit Steuertipps aus der Feder des Bestsellerautors Franz Konz versorgt. Ferner wurde die Partnerschaft mit G+J EMS verlängert. Der Online-Vermarkter von Gruner+Jahr lenkt Autofans von den Verlagsportalen Stern.de und Capital.de auf Autoanzeigen.de. brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de