07.02.2007 - Die Keyword-Preise für Suchmaschinen-Werbung haben sich 2006 stabilisiert. Das ergab der Jahresrückblick des Suchmaschinen-Preisindexes Spixx.
Demnach sind die Durchschnittspreise für die erste Werbeposition in den meisten Branchen kaum gestiegen. In manchen Branchen gingen sie sogar leicht zurück. Gleichzeitig nahmen die Schwankungen von Monat zu Monat deutlich ab. "Saisonale Faktoren werden für die Preisfindung werden immer nebensächlicher", resümert die Agentur Explido Webmarketing, die den Spixx monatlich erstellt. Die Folge: "Trotz dynamischen Wachstums ist die Suchmaschinenwerbung berechenbarer geworden", heißt es in der Studie weiter. Werbetreibende könnten jetzt ihre Budgets mittelfristig planen, ohne plötzliche Preissprünge fürchten zu müssen. Einzige Ausnahme ist das Branding, das 2006 an Bedeutung gewann. In Einzelfällen trieben zwei Unternehmen die Keyword-Preise in die Höhe, da beide Kontrahenten die eigene Marke an der ersten Werbeposition platzieren wollten. Die Suchtreffervermarkter Yahoo und Miva gehen davon aus, dass sich das Branding in der Suchmaschinen-Werbung weiter verstärken wird.
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